Literatur - Lyrik - Prosa

Monat: September 2018

Katrine Engberg > Krokodilwächter <

Rezesionsexemplar

Kopenhagen – hier ermittelt das Duo Anette Werner und Jeppe Kørner. Die junge Studentin Julie wurde getötet. Sie war erst vor kurzem nach Kopenhagen gezogen und teilte sich mit ihrer Freundin eine Wohnung. Ein Bewohner des Hauses fand Julie übel zugerichtet. Warum wurde ihr das angetan ? Anette und Jeppe suchen emsig nach Spuren, Indizien und Hinweisen. So gelangen sie auch an die Hausherrin, die in ihrem Manuskript genau über diese Art, des zu Tode kommens, schreibt. Je weiter das Ermittlerduo in den Alibis und Biographien von Julie und ihrem näheren Umfeld nach wichtigen Informationen sucht, umso tiefer geraten sie in den Strudel lang gehüteter Geheimnisse. Doch wer hat Julie getötet? Auf der Suche nach Antworten geschieht ein weiterer Mord………..

Meine Meinung :

Dieses Erstlingswerk von Katrine Engberg ist ein solide geschriebener Thriller. Er beinhaltet und bedient alle Facetten der Spannung. Zu Beginn des Buches schleppt sich die Story noch etwas schwerfällig von Seite zur Seite. Jedoch gewinnt sie allmählich an Energie und Dynamik. Das Potenzial für eine Serie ist gegeben. Nun gilt es zu beobachten ob dies auch genutzt wird.

3,5 von 5 Punkten

 

Diogenes Verlag

ISBN: 978-3-257-07028-6

 

Katrine Engberg

Katrine Engberg, geboren 1975 in Kopenhagen, arbeitet für Fernsehen und Theater und ist als Tänzerin, Choreographin und Regisseurin landesweit bekannt. Mit ›Krokodilwächter‹ hat sie in der Welt des skandinavischen Thrillers debütiert und stand damit wochenlang auf den ersten Rängen der dänischen Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.

 

Leseprobe:

https://www.diogenes.ch/leser/titel/katrine-engberg/krokodilwaechter-9783257070286.html

 

Dennis Lehane > DER ABGRUND IN DIR <

Rezesionsexemplar

Rachel Childs verbringt ein unabhängiges Leben. Sie hat keine Geldsorgen und lebt nach einigen Turbulenzen, im privaten wie auch im beruflichen Bereich, nun mehr bestens umsorgt und geliebt, mit ihrem Ehemann Brian.

Brian scheint in jeder, aber auch in jeder Hinsicht ein fürsorglicher und treusorgender Gatte zu sein.

Doch das Blatt wendet sich jäh. Rachel sieht ihren Mann Brian durch einen Zufall in einen Wagen steigen, obwohl er zu dieser Zeit längst in einem Flugzeug hoch oben in den Lüften sein sollte. Als sie ihn mit dieser Information konfrontiert, bestreitet er, dieser Mann, den sie sah, gewesen zu sein. Das Vertrauen ist gestört und ein turbulentes Spiel ums nackte Überleben nimmt rasant seinen Lauf .

Meine Meinung :

Die Story weist zu beginn Längen auf, die fast zum Abbruch verleiten könnten. Jedoch, und das ist das entscheidende, nimmt das Schiff der Geschichte Fahrt auf. Wie ein Wellenbrecher durchbricht sie die tosenden Wogen der mächtigen Ereignisse. Es gilt für die Protagonisten, der Gefahr zu trotzen, und dies bedienen sie bravorös!

4 von 5 Punkten

Dennis Lehane, ist irischer Abstammung, geboren 1965 in Dorchester, Massachusetts, arbeitete als therapeutischer Berater für geistig behinderte und sexuell missbrauchte Kinder, als Kellner, Limousinenchauffeur, Parkplatzwächter, in Buchläden und als Erntehelfer, bevor er Creative Writing an der Florida International University studierte. Seine erfolgreich verfilmten Bücher ›Mystic River‹ und ›Shutter Island‹ sind Weltbestseller. Das Prohibitions-Epos ›In der Nacht‹, verfilmt von Ben Affleck, kam 2017 in die Kinos. Dennis Lehane lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Los Angeles und Boston.

Diogenes Verlag

ISBN: 978-3-257-07039-2

Leseprobe :

https://www.diogenes.ch/leser/titel/dennis-lehane/der-abgrund-in-dir-9783257070392.html

 

Philippe Djian > Marlène <

>Rezensionexemplar <

Es gibt Menschen die ziehen das Unheil an, wie Motten das Licht. Genau so ein Mensch ist wohl Marlène. Zu Beginn ihrer Schwangerschaft wird sie von ihrem Freund aus der Wohnung geschmissen. Verzweifelt reist sie zu ihrer älteren Schwester Nath. Viele Jahre hatten die beiden keinerlei Kontakt. Nath ist mit dem Kriegsveteranen Richard verheiratet und  Mutter einer erwachsenen Tochter. Zu Nath´s Familie gehört ebenso Richards Kamerad Dan. Die beiden Männer haben so einiges bei ihren Einsätzen für ihr Land erlebt. Dies hat Richard und Dan so sehr geprägt, dass ein Leben mit einem normalen Niveau kaum mehr möglich erscheint.

Auf diese kleine zerrüttete Gemeinschaft trifft nun Marlène. Marlène, die tollpatschig und unbedarft wirkend durch´s Leben schreitet. Sie ist auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit. Die Dinge scheinen sich zum Guten zu wenden.

Jedoch ein Unglücksfall verändert aller Leben. Eifersucht vergiftet Stück um Stück die Atmosphäre und schaukelt sich zum unvermeintlichen empor.

Meine Meinung :

Das Buch liest sich flüssig, unausgeschmückt und ohne Schnörkel. Philippe Djian verliert sich nicht in Details, sondern liefert Fakten. Wie eine Harley choppt die Story gemächlich mit kraftvollem Sound dahin, bis sie dann an Geschwindigkeit und Lautstärke stetig zunimmt.

Gefühle und Ängste, werden trotz der eher bescheidenen Beschreibungen, präzise inszeniert.

Eine klare Leseempfehlung !

4,5 von 5 Punkten

Pilippe Djian, geboren 1949 in Paris, ist viel herumgekommen. Er lebte in New York, Florenz, Bordeaux und Lausanne und wohnt heute in Biarritz und Paris. Auf einer Autobahnmautstelle, bei einem seiner Gelegenheitsjobs, tippte Philippe Djian sein erstes Manuskript. Sein dritter Roman, ›Betty Blue‹, wurde zum Kultbuch. ›Oh …‹ erhielt 2012 den Prix Interallié und
wurde mit Isabelle Huppert unter dem Titel ›Elle‹ verfilmt.

Diogenes Verlag

ISBN: 978-3-257-07029-3

Leseprobe :

https://www.diogenes.ch/leser/titel/philippe-djian/marlene-9783257070293.html

David Foenkinos > Charlotte <

( Werbung – Die Anzeige enthält Produktplatzierungen/ Verlinkungen )

Charlotte  – von David Foenkinos, gelesen von Devid Striesow.

1942, mit den Worten :” Das ist mein ganzes Leben ” – übergibt Charlotte Salomon einer vertrauten Person ihre Gemälde. Diese Bilder erzählen vom gar so kurzen Leben der jungen Künstlerin.

Charlotte wächst in Berlin auf. Schon früh verstirbt ihre geliebte Mutter. Sie hat den Freitod gewählt, ebenso wie deren Schwester, der Namensvetterin von Charlotte.

Charlottes Vater, ein Arzt, verliebt sich in eine neue Frau. Paula, eine sehr gefragte Sängerin, inspiriert Charlotte zu einem Studium an der Berliner Kunstakademie. Dies ist schon sehr erstaunlich, da sich die Nationalsozialisten, mit großen Schritten, zu diesem Zeitpunkt  – 1935/36 – an die Macht manipulieren.

Nachdem, bei einem Wettkampf an der Kunstschule, ihr, durch ihre jüdische Herkunft, der erste Platz versagt wird, verlässt sie diese Schule.

Ihre Stiefmutter Paula wird es untersagt weiter als Sängerin aufzutreten. Sie legt sich einen Gesangslehrer zu um nicht aus der Übung zu kommen. Alfred. Charlotte und er kommen sich näher und verlieben sich. Doch Charlotte muss fliehen, sie soll sich in Frankreich bei ihren schon emigrierten Großeltern, in Sicherheit bringen.

Auch in Frankreich bleibt Charlotte vor Katastrophen und Repressalien nicht verschont. In diesen Wirren lernt sie den österreichischen Emigranten Alexander Nagler kennen und lieben. Als sie schwanger wird, heiraten sie, Alexander konvertiert. Doch das Schicksal schlägt ungehindert weiter zu. Charlotte Salomon, verstirbt im 5. Monat schwanger , 1943, vermutlich in Ausschwitz. Ihr Mann stirbt Anfang 1944 an den Folgen der unmenschlichen Haftbedingungen.

Meine persönliche Meinung:

Das Hörbuch wird von Devid Striesow besprochen, mit der Story, wie auch mit dem Sprecher hatte ich zu Beginn so meine Bedenken. Zum einen, mit dem sehr oft anmutenden lakonischen Stil des Autors und zu anderen mit der Interpretation von Devid Striesow. Doch mich faszinierte Charlotte Salomon, ihr kurzes Leben. Ich wurde belohnt für meine Treue ! Dieses Hörbuch hat mich sehr nachdenklich und berührt zurück gelassen.

Ein großer Teil von Charlotte Salomons Bilder sind im Joods Historisch Museum in Amsterdam zu sehen. Wobei viele auch im Keller gelagert werden. 800 Bilder und Zeichnungen hat sie in ihrem ach so kurzen Leben geschaffen. 2012 wurde an ihrem ehemaligen Haus in Berlin – Charlottenburg ein > Stolperstein <verlegt.

David Foenkinos ist ein franz. Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Sein Roman > Natalie küsst < wurde ein Millionenbestseller.

Devid Striesov ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt u.a. durch die Reihe – Bella Block – und als Tatortkommisar in Saarbrücken.

4 von 5 Punkten

Der Hörverlag

ISBN:978-3-8445-1998-3

 

 

 

Andrea Levy > Eine englische Art von Glück >

Ein Buch gespickt mit vielen Facetten. Facetten der Emigration, der Geschichte, der Integration und vor allem der Facetten der Liebe. Vier Lebensgeschichten sind hier äußerst geschickt und interessant verwoben. Andrea Levy nimmt uns mit auf die Reise ins leichtlebige Jamaika und führt uns weiter in das konservative Großbritannien. Zwei Paare auf der Suche nach der englischen Art von Glück. Das eine Paar weiß, das andere schwarz.

Quennie wächst in einer englischen Metzgerfamilie auf. Das sie sich in jungen Jahren zur Vegetarierin entwickelt, findet in ihrer Familie nicht gerade positiven Anklang. Bernhard der ihr Ehemann wird, ist von Beruf Buchhalter und bedient diese trockene und langweilige Art, die diesem Berufszweig nachgesagt wird,auch in seinem Privatleben.

Hortense wächst auf Jamaika bei ihrem Onkel und dessen Familie auf. Der Sohn des Hauses, Michael , ist ein Mensch den sie tief in ihr Herz eingeschlossen hat. Hortense wird zu Lehrerin ausgebildet, mit dem Ziel in England unterrichten zu dürfen. England, dort will Hortense um jeden Preis hin und so verfolgt sie diesen Plan rigoros, indem sie mir nichts dir nichts Gilbert heiratet. Gilbert hat für das englische Volk beim Militär, im 2. Weltkrieg gedient und will nun in England Fuss fassen. Hortense soll nach kommen.

Dieser Roman von Andrea Levy versprüht soviel Charme, das es eine Wonne ist mehr über die Protagonisten / innen zu erfahren. Im letzten Drittel weist das Buch Länge auf, das könnte der Geschichte von Bernhard geschuldet sein. Doch der Schluß ist fulminant ! Man wünscht sich, dieses Buch würde nicht zu Ende gehen, die letzten Seiten hatte ich mir bewußt > aufgehoben > und wurde belohnt ! Eine klare Leseempfehlung !

5 von 5 Punkten

Verlag: Eichborn Verlag

ISBN-13: 978-3821857725

Leseprobe : ( Andere Ausgabe )

https://www.suhrkamp.de/download/Blickinsbuch/9783458357483.pdf

 

 

Monika Geier >Alles so hell da vorn >

( Werbung – Die Anzeige enthält Produktplatzierungen/ Verlinkungen )

Im Frankfurter Vorstadtbordell empfängt eine junge Hure ihren Stammkunden. Man geht aufs Zimmer. Kommt zur Sache. Dann schnappt sie sich seine Kanone…….so steht es auf dem Buchrücken, und so nimmt dieser Krimi, von Schicksalen gespickt, seinen Lauf.

Die Kriminalermittlerin Bettina Boll wird mit einem Fall beauftragt, der sie weit über die Grenzen ihrer Möglichkeiten trägt. Ein Kollege wurde getötet, ihr Kollege. Je mehr Informationen sie sammelt um so mehr wird sie mit der morrastigen, stinkenden Hülle von Zwangsprostitution, Machtmissbrauch und immensen Misstrauen umhüllt. Diese Hülle kann sie dank ihres schwarzen Humors immer wieder durchbrechen und kommt dadurch der Lösung dieses Falls, Schritt für Schritt näher.

Monika Geier hat mit der Ermittlerin Bettina Boll eine Protagonistin geschaffen, die durch ihre spezielle, humorige Art und durch ihre Lebensumstände, sehr gerne in die symphatische Schublade wandert. Bettina Boll, zieht die zwei Kinder ihrer verstorbenen Schwester alleine auf. Zeit und Geld sind ständig Mangelware. Ein uralter Taunus mit Macken und Tücken begleitet sie auf ihre Fahrten. Wie ein Drahtseilakt, versucht sie all ihren Aufgaben und Verpflichtungen gerecht zu werden. Dies gelingt mal mehr und mal weniger.

Dieser Krimi ist sehr spannend und temporeich geschrieben . Er besticht durch seine gelungene Coloration der Personen und diverser Umstände. Aber vor allem, ist es wohl diesem englisch anmutenden Humor geschuldet, die dieser Story, trotz des beklemmenden Themas, soviel Charme verleiht! Meine Empfehlung!

Mit dem Deutschen Krimipreis 2018 ausgezeichnet! (Platz 2)

 

5 von 5 Sternen

Verlag: Argument Verlag mit Ariadne

ISBN-13: 978-3867542234

 

 

 

Kazuo Ishiguro > Was vom Tage übrig blieb <

( Rezesionsexemplar )

Stevens dient seit Jahrzehnten als Butler in Darlington Hall. Seine Aufgabe besteht in der Führung eines tadellosen Haushaltes und in seiner äußersten Verschwiegenheit. Niemals würde er sich erlauben eine Meinung abgeben zu wollen über die teils merkwürdigen Unterhaltungen und Treffen im Hause Darlington Hall. Er ist ein treuer Butler durch und durch. Dies erlebt auch seine Kollegin Miss Kenton. Mit zaghaften und äußerst dezenten Annäherungen versucht sie Stevens Gunst zu erlangen. Und obwohl er ihr im Herzen wohl gesonnen ist , erteilt er ihr immer wieder eine harsche und brüske Abfuhr. Miss Kenton heiratet einen anderen und wird zu Mrs. Benn. Sie verläßt Darlington Hall.

Das Rad der Zeit dreht sich immer fort und so geschieht es, dass ein neuer Herr, seines Zeichens Amerikaner, Darlington Hall übernimmt. Frischer Wind weht fortan durch die Räumlichkeiten dieses herrschaftlichen Hauses. Das bekommt auch Stevens hautnah zu spüren. Sein neuer Dienstherr ermuntert ihn, sich eine kleine Auszeit zu gönnen und leiht im kurzer Hand ein elegantes Automobil. Somit durchbricht Stevens wohl zum ersten Male in seinem geradlinigen und vor Perfektionismus strotzenden Leben, die Schwelle ins pure Abenteuer des Lebens.

Mit dem Ziel seine ehemalige Kollegin Miss Kenton wieder nach Darligton Hall zurück zu holen, macht er sich auf die Reise. Auf dieser Reise durch die englische Landschaft, legt er viele Meilen zurück und mit jeder Meile kommt er seiner Seele näher.

Kazuo Ishiguro wurde mit dem Literaturnobelpreis 2017 ausgezeichnet. > Was vom Tage übrig blieb > ist ein stilvoller, sprachlich Hochqualifizierter und moderner Klassiker.

Ich hatte das Buch zuerst gelesen und war sehr interessiert an dem Hörbuch. Das Hörbuch wird gelesen von Gert Heidenreich. Seine reife, warme und sehr wohlklingende Stimme verleiht der Story den nötigen Respekt. Sie ist wie gemacht für die Eindrücke und Sichtweisen eines 1 A – Butlers. Großes Lob !

5 von 5 Punkten

Random House Audio

ISBN:   978 – 3 – 8371 – 4241 – 9

Erschienen: 18.12.2017

Anmerkung : Auf dem Buchrücken des Taschenbuches steht Miss Stenton und nicht Miss Kenton .

 

© 2024 tausendléxi

Theme von Anders NorénHoch ↑