Kazuo Ishiguro > Was vom Tage übrig blieb <

September 2, 2018 479 Views 0 Comments sabinekrass

( Rezesionsexemplar )

Stevens dient seit Jahrzehnten als Butler in Darlington Hall. Seine Aufgabe besteht in der Führung eines tadellosen Haushaltes und in seiner äußersten Verschwiegenheit. Niemals würde er sich erlauben eine Meinung abgeben zu wollen über die teils merkwürdigen Unterhaltungen und Treffen im Hause Darlington Hall. Er ist ein treuer Butler durch und durch. Dies erlebt auch seine Kollegin Miss Kenton. Mit zaghaften und äußerst dezenten Annäherungen versucht sie Stevens Gunst zu erlangen. Und obwohl er ihr im Herzen wohl gesonnen ist , erteilt er ihr immer wieder eine harsche und brüske Abfuhr. Miss Kenton heiratet einen anderen und wird zu Mrs. Benn. Sie verläßt Darlington Hall.

Das Rad der Zeit dreht sich immer fort und so geschieht es, dass ein neuer Herr, seines Zeichens Amerikaner, Darlington Hall übernimmt. Frischer Wind weht fortan durch die Räumlichkeiten dieses herrschaftlichen Hauses. Das bekommt auch Stevens hautnah zu spüren. Sein neuer Dienstherr ermuntert ihn, sich eine kleine Auszeit zu gönnen und leiht im kurzer Hand ein elegantes Automobil. Somit durchbricht Stevens wohl zum ersten Male in seinem geradlinigen und vor Perfektionismus strotzenden Leben, die Schwelle ins pure Abenteuer des Lebens.

Mit dem Ziel seine ehemalige Kollegin Miss Kenton wieder nach Darligton Hall zurück zu holen, macht er sich auf die Reise. Auf dieser Reise durch die englische Landschaft, legt er viele Meilen zurück und mit jeder Meile kommt er seiner Seele näher.

Kazuo Ishiguro wurde mit dem Literaturnobelpreis 2017 ausgezeichnet. > Was vom Tage übrig blieb > ist ein stilvoller, sprachlich Hochqualifizierter und moderner Klassiker.

Ich hatte das Buch zuerst gelesen und war sehr interessiert an dem Hörbuch. Das Hörbuch wird gelesen von Gert Heidenreich. Seine reife, warme und sehr wohlklingende Stimme verleiht der Story den nötigen Respekt. Sie ist wie gemacht für die Eindrücke und Sichtweisen eines 1 A – Butlers. Großes Lob !

5 von 5 Punkten

Random House Audio

ISBN:   978 – 3 – 8371 – 4241 – 9

Erschienen: 18.12.2017

Anmerkung : Auf dem Buchrücken des Taschenbuches steht Miss Stenton und nicht Miss Kenton .

 

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.