Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Gleich vorweg: Das ist eines der besten Bücher, wenn nicht sogar das beste Buch über ein zunehmend wichtiges Thema, um das Krankheitsbild Demenz.

Nicci Gerrard, schreibt mit ihrem Mann Sean French, Kriminalromane und Thriller. Dieses Buch, dass sie hier unter ihrem Klarnamen veröffentlichte, ist wohl ihr persönlichstes Buch. Denn darin sind ihre Erinnerungen an ihren Vater, der zehn Jahre an Demenz litt, beinhaltet. Doch auch andere Betroffene und ihre Angehörigen hat Nicci Gerrard besucht und begleitet. So entstand dieses sehr einfühlsame, fundierte und immens wichtige Buch.

Hier ein paar Textsplitter dazu:

>Demenz ist ein Syndrom, bezeichnet also eine ganze Gruppe von Symptomen, von Einschränkungen, in der Kommunikations-und Denkfähigkeit, die bei einer krankheitsbedingten Schädigung des Gehirns auftreten. Demenz ist ein Sammelbegriff für eine lange Reihe fortschreitender Erkrankungen, die das Gehirn angreifen.< -Seite 65

Eine Tochter: Als sie heirateten, waren beide 21, und als sie Eltern wurden 22. > Sie waren einander sehr nah < , sagt Rebecca. > saßen im Kino in der letzten Reihe und hielten Händchen. Ich habe ein Foto von ihnen, auf dem sie einander einfach ansehen, und ihr Blick sagt alles. Die Schwere des Verlusts ist abhängig von der Stärke der Liebe. < – Seite 102

>Was uns Demenz über die Liebe sagt< beinhaltet diverse Schicksale und den Umgang damit. Musik, ist zum Beispiel ein sehr wichtiger Türöffner zu den Betroffenen. Verständnis und Wertschätzung ist elementar lebensnotwendig. Der Umgang mit einem demenziell erkrankten Menschen bedarf Respekt und die Aussagen oder das Verhalten der Erkrankten sollten nicht kritisiert oder gemaßregelt werden.

Ein sehr vielschichtiges Buch zu einem hochaktuellen und brisanten Thema. Abwechslungsreich mit vielen Fakten unterlegt. Lest dieses Buch und verschenkt es reichlich!

Sabine Krass

Das Cover zeigt ein paar Blumen in einer Vase. Sie sind jenseits von frisch, die Blütenspitzen vertrocknet und mit einigen gelben Stellen an den Blättern. Auch ist die Aufnahme an manchen Stellen unscharf. Verschwindend……..

  • Was Demenz uns über die Liebe sagt
  • Nicci Gerrad
  • C. Bertelsmann
  • ISBN: 9783570104170
  • 308 Seiten
  • Übersetzt von Maria Andreas