Press ESC to close

ULTRAFANTASÍA ~ Alfonsina Storni ~ Lieblingsgedichte. Handverlesen & illustriert von Hildegard E. Keller

Bevor ich näher auf das lyrische Werk von Alfonsia Storni eingehe, möchte ich nicht versäumen die Autorin und Hernausgeberin Hildegard E. Keller vorzustellen. Frau Keller, langjährige Literaturkritikerin vom Bachmannpreis, ORF/3sat; Literaturclub SRF und Trägerin vieler andere kulturellen Talenten, gründete 2019 die Edition Maulhelden. Hier erschienen die gesammelten Werke von Alfonsia Storni, die in der Schweiz geboren wurde und in Argentinien aufwuchs.

Alfonsina Storni wurde kein langes Leben beschert, geboren 1892, verstarb sie durch Suizid 1938. In diesen 46 Jahren schrieb sie unzählig viele Gedichte und durfte manche literarische Preise empfangen. Sie war mit der Dichterin und Literaturnobelpreisträgerin Gabriela Mistral befreundet und erkrankte 1935 an Brustkrebs. Von dieser Erkrankung erholte sie sich nie wieder, ihre Gedichte veränderten sich stark und wurden nicht – oder missverstanden. 1938 wirft sich die hochbegabte, von Schmerzen geplagte und vom Leben enttäuschte Dichterin ins Meer.

In > ULTRAFANTASÍA< hat Hildegard E. Keller ihre Lieblingsgedichte von Alfonsina Storni zusammengestellt und auf sehr ansprechende, künstlerische Weise illustriert. Und obwohl es eine imposante Menge an dichterischen Kleinoden und Texten offenbart, habe ich mich für ein besonderes von Hildegard E. Kellers Lieblingsgedichten entschieden:

Durchgestrichen

Wenn ich sterbe, wird die Nachricht meines Todes

den ganz normalen Gang nehmen.

Man wird von Büro zu Büro gehn,

in Karteien und Registern nach mir sehn.

~

Weit, weit weg in einem Dörfchen,

das in der Sonne am Berghang schläft,

macht eine Hand, die ich nicht kenne,

durch meinen Namen einen Strich.

Seite 89

Alfonsina Stornis Gedichte, sind prall gefüllt mit Leidenschaft, Melancholie, Liebe und berührender Poesie. Hildegard E. Keller hat sie handverlesen, übersetzt und illustriert. Die spanischen Original – Schriften sind ebenfalls enthalten. Ich erhoffe mit meinem kleinen Text das Interesse an den Werken von Alfonsina Storni geweckt zu haben und sie posthum noch viele Leser* findet.

  • ULTRAFANTASÍA  – No.9
  • Alfonsina Storni
  • Lieblingsgedichte. Handverlesen & illustriert von E. Keller
  • Edition Maulhelden
  • ISBN: 9783907248102
  • 255 Seiten
  • Erschienen 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.