Press ESC to close

Leichtgewichte ~ Martina Berscheid

Der Erzählband > Leichtgewichte < beinhaltet acht Geschichten aus dem Leben gegriffen. Und gleich vorweg, jede einzelne Erzählung birgt ihre eigene Faszination. Hier ein kleiner Einblick:

Über die Grenze – Ein Streit eines Paares eskaliert und plötzlich befindet sie sich allein im Wald. Es ist Nacht und sie trifft auf einen Mann, der vorgibt ihr helfen zu wollen.

Boss – Ein Angestellter nutzt ein Geheimnis seines Bosses für sich aus.

Die Schuhe – Hellen freut sich auf ein abendliches Treffen mit ihren Freundinnen aus vorigen Zeiten. Seit sie Familie hat, ist die früher als kapriziös wirkende Frau, in ihrem Alltag eingespannt. Für das Treffen möchte sich Helen endlich wieder in Schale werfen und so befreit sie ein Paar ganz besondere Schuhe aus ihrem Versteck.

Richard – Richards Enkel Louis glaubt sein Großvater sei ein Nazi gewesen und mit dieser Vorstellung behandelt er ihn sehr abweisend. Durch einen Notfall wird Louis gezwungen seinem hilfebedürftigen Großvater zur Seite zu stehen. Louis der gerne lieber seine Zeit mit Sara verbringen möchte, lässt Richard seinen Unmut spüren. Sara pflegt einen freundlichen Umgang mit Richard und enthüllt ein Geheimnis.

Ein richtiger Kerl – Ines versucht nachts nach einer Verabredung ihren Mann telefonisch zu erreichen, um sie abzuholen. Doch dieser hebt nicht ab und ruft nicht zurück. Ines wird überfallen. Ihr Mann behauptet länger gearbeitet zu haben. Doch Ines vermutet eine wiederholte Frauengeschichte dahinter. Beim Zubereiten einer Mahlzeit, bei dem Ines ein großes Messer benutzt, schaukelt sich die Unterhaltung zwischen ihr und ihrem Mann gefährlich hoch.

Eine Art Probezeit – Theo führt zeitgleich zwei Beziehungen zu ganz unterschiedlichen Frauen. Beiden hat er insgeheim eine Probezeit gewährt. Doch es kommt ganz anders für Theo.

Ein Traum – Anne ist tot. Ihr Mann bricht auf, um ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

Leichtgewicht – Nina lebt mit ihrer Tochter, mehr schlecht als recht alleine. Der Ex-Mann zahlt keinen Unterhalt und so leben die beiden in ärmlichen Verhältnissen. Nina ist stark abgemagert und sie versucht inständig die 50 Kilo Marke zu erreichen. Doch die Waage bleibt immer wieder bei 49… Kilo stehen. Das ist leider nicht alles, was gerade in Ninas Leben schief läuft.

Dieser zarte Erzählband hat es in sich. Er spiegelt die Launenhaftigkeit des Lebens packend wider. Trotz mancher Schicksale lässt Martina Berscheid die Hoffnung und die glücklichen Fügungen nicht außer Acht. Auch sprachlich fand ich die Geschichten sehr angenehm und stimmungsvoll eingebunden. Ein Buch, das ich sehr gerne empfehlen möchte und hoffe, dass es eine große Leserschaft zu findet.

Das Cover zeigt das Bild einer Briefwaage und einer Feder.

  • Leichtgewichte
  • Erzählungen
  • Martina Berscheid
  • epubli
  • ISBN: 9783745009620
  • 124 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.