Press ESC to close

#showthreequotes – aus ORPHEUS von Salih Jamal

Wir lesen Bücher, wir beurteilen sie und legen sie ab. Das war es, schöne oder wenige schöne Gedanken an das gelesene Buch bleiben zurück. Doch was geschieht mit den vielen schönen Zitaten, der geschmeidigen Wortakrobatik, der kunstvoll geformten Buchstabengeflechte? Sie bleiben dann verschlossen und bald schon vergessen. Diesem eher bedrüblichen Umstand möchte ich mit #showthreequotes entgegentreten. Seid gespannt oder noch besser, macht mit!

Unbezahlte Werbung

>Im Schlaf hat die Zeit keine Macht über die Welt. Wenn wir unsere Augen schließen, steht sie vor den verschlossenen Türen unseres Selbst. Nur wenn wir wach sind, dringt sie über unsere Sinne in uns ein, um über unsere Körper wieder aus uns herauszufließen. Dabei nimmt sie mit, was sie kriegen kann. Bis wir verwelkt sind und unsere fast erloschenen Augen ein letztes Mal schließen.< – Seite 14

>Alkohol ist ein vorzügliches Lösungsmittel. Es löst nicht nur Familie, Geldbeutel und die Leber. Vor allem aber löst es das Herz und die Furcht. < – Seite 29

>………es ist mir einfach nicht gelungen, diesen inneren Rest meiner Liebe zu befreien oder sie einzusperren. Ganz wie du willst. Ich bin wohl nicht imstande, zufrieden zu sein, weil ich weiß, dass irgendwo in mir immer noch eine Handvoll Liebe ist, die leise schreit, drängt und hinauswill. Diese verfluchte Sehnsucht nach Austausch. Am Ende macht sie alles kaputt. Liebe ist ein Virus, das sich mit der allerersten Sehnsucht in dich geschlichen hat und dort nie wieder fortgeht. Wie ein wildes Fiebertier bricht es aus dir aus, will den Hunger stillen und jagt mit nackten Füßen über Scherben, so lange, bis es schutzlos, elend abgekämpft und hilflos schwach und ausgeblutet ist. < – Seite 117

  • ORPHEUS
  • Salih Jamal
  • Roman
  • Book on Demand
  • ISBN: 9783752822847
  • 268 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.