Press ESC to close

> Wie wir jetzt leben < von Susan Sontag

Unbezahlte Werbung

Fünf Erzählungen hat Susan Sontag hier in diesem Buch vereint. Für mich persönlich die erste literarische Begegnung mit der Autorin. Doch sicherlich nicht die letzte………

In >Wie wir jetzt leben < treffen wir auf einen sehr großen Freundeskreis. Ein Mann aus ihrer Mitte erkrankt schwer. Es ist die Zeit, als Aids in den Mittelpunkt rückte. 26 Freunde und Freundinnen geben ihre Informationen, Ratschläge und Meinungen über den Erkrankten untereinander ab. Es wird eine Besuchsliste geführt und spekuliert, wer und warum, öfters oder gar nicht erscheint. Die Hauptperson rückt immer mehr zusehends in den Hintergrund.

>Beschreibung ( Einer Beschreibung )< Eine vereinsamte Frau wird durch einen Sturz eines ihr unbekannten Mannes in ihrem wohl strukturierten Tagesablauf gestört. Sie ist ihm behilflich, jedoch lässt sie uns an ihren Gedanken an dieser unglückseligen Situation schonungslos teilhaben.

>Die Briefszene< ist sehr facettenreich. Denn hier geht es um Abschiedsbriefe, Liebesbriefe, Briefe jeglicher Art und ihre Wirkung. Posthum entdeckte Briefe des Witwers, nie abgeschickte Briefe und vieles mehr in einer sehr interessanten Story eingebunden.

>Der Blick aus der Arche< ist eine Parabel. Ein Nachkomme Noahs erklärt die Welt.

>Wallfahrt< die junge Ich-Erzählerin und ihr Freund Merrill, beide junge Heranwachsende, besuchen Thomas Mann, auf dessen freundliche Einladung hin.

Tja, nach dem Beenden dieses Buches bleibe ich schwer beeindruckt zurück. Susan Sontag schreibt sehr intelligent, aufrüttelnd, zur Selbstreflexion motivierend und mit einer perfekten Portion an Ironie. Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover zeigt eine schwarz – weiß Aufnahme mit Susan Sontag.

  • Wie wir jetzt leben
  • Susan Sontag
  • Erzählungen
  • Hanser Verlag
  • ISBN: 9783446267640
  • 123 Seiten
  • Übersetzt von Kathrin Razum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.