Press ESC to close

> Schlagabtausch < von Ivan Vladislavić

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Kann eine Geschichte jemals zwei Menschen gleichermaßen gehören? Ivan Vladislavić erzählt von Liebe und Konkurrenz zwischen den Brüdern Joe und Branko, ihrem Aufwachsen während der Apartheid, den Ursprüngen von Passionen und Illusionen.

Im Sommer 1971 begeistert sich der zwölfjährige Joe für den größten Sportler aller Zeiten und entwickelt eine Sammelwut, die nur nachempfinden kann, wer selbst einmal ein echter Fan war. Er trägt alles über das Ausnahmetalent Cassius Clay alias Muhammad Ali zusammen. Für diese Obsession hat Joes älterer Bruder Branko kein Verständnis: Der Kleine ist weder sportlich begabt noch sonst besonders lebenstüchtig – verschlingt dafür aber fünf Bücher pro Tag.

Vierzig Jahre später bittet Joe seinen Bruder, sich die alten Notizbücher voller Zeitungsartikel noch einmal gemeinsam vorzunehmen. Es beginnt eine Detektivarbeit, die die Familiengeschichte im Südafrika der siebziger Jahre ebenso rekonstruiert wie die unzähligen Legenden, die sich um Muhammad Ali ranken. Ali, der das Sportmarketing und das Spiel mit den Medien quasi erfindet, der Boxer, der dichtet, provoziert und sich als »Black Muslim« engagiert. – So der Klappentext.

Joes und Brankos Sicht wechseln sich in eigenen Kapitel immer wieder ab.

Im Sommer 1971 verfiel ich Muhammad Ali. Diese Liebe, diese tiefe, bedingungslose Hingabe, die man Heldenverehrung nennt, wurde nahezu postwendend auf die Probe gestellt, als Ali im Madison Square Garden die erste Niederlage seiner Profikarriere hinnehmen musste und nach Punkten gegen Joe Frazier verlor. – Seite 8

Ivan Vladislavić beschreibt in seinem Roman die Gedanken und Emotionen von Joe und Branko. Die Brüder verbringen ihr Leben in einem gegenseitigen Wettstreit. Eine Spiegelung zu Muhammad Ali? Es ist ein sozial, politischer Roman, der die Geschichte der Arpartheid erzählt. Menschenverachtende Lügen werden ans Tageslicht katapultiert. Der deutsche Titel > Schlagabtausch < ist für meinen Geschmack nicht glücklich gewählt. Der Originaltitel ist > The Distance < und genau das ist der springende Punkt, denn hier geht es um Distanz. Die Distanz zu Branko und Joe, von Ali zu seinen Gegnern, von Joe zu seinem Leben und vor allem die Distanz von Weiß zu Schwarz. Doch die Story kann noch mehr, sie besticht durch ihr > Schattenboxen <, soll heißen, die Boxkämpfe sind sekundär, es geht um das davor, danach, das drumherum. Pretoria, die Lage dort, ebenfalls nebulös beschrieben. So auch die Geschichte um Joe und Branko, alles angetäuscht. Was soll ich sagen? > Schlagabtausch < ist ein Buch, das ich gerne empfehlen.

Sabine Krass

    • Schlagabtausch
    •  Ivan Vladislavic
    • Roman
    • Wagenbach Verlag
    • ISBN: 9783803133205
    • 252 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.