Press ESC to close

> Offene See < von Benjamin Myers

Unbezahlte Werbung

Dieser Roman, wurde als > Lieblingsbuch < des -Unabhängigen Buchhandels- 2020 gekürt. Und ich falle gleich mit der Türe ins Haus: vollkommen zu Recht! Nun jedoch zuerst um was geht es in diesem Roman?

England im Jahre 1946, der Zweite Weltkrieg ist vorüber, wie auch die Schulzeit des 16 – jährigen Robert. Doch bevor Robert die Tradition seines Vaters und Großvaters weiterführt, nämlich unter Tage zu arbeiten, macht er sich allein auf den Weg. Robert will das Meer sehen und spüren. Er ist einige Tage per Pedes unterwegs, schläft im Freien und befindet sich zusehends mit der Natur im Einklang. Seinem Ziel schon sehr deutlich nahe kommt er unverhofft an einem verwunschenen Cottage vorbei. Die Besitzerin Dulcie zeigt sich dem jungen Mann wohlwollend. Robert wird üppig verpflegt und fühlt sich sichtlich wohl in Dulcies Gesellschaft. Diese ältere Frau zeichnet sich durch ihren Scharfsinn, ihre Intelligenz und die unglaublichen Kochkünste aus. Nun, aus einer Rast werden mehrere Tage……….

Mehr möchte ich nicht verraten. Lest selbst die Geschichte! Iest selbst eines der schönsten Bücher! Die Beschreibungen, wie Robert die Natur in sich aufnimmt sind außergewöhnlich stimmig und berührend. Überhaupt ist es fast schon eine Märchen – anmutende Story, die mit viel Gespür und Tiefgründigkeit geschrieben wurde. Benjamin Meyers zeigt sich als poetischer und fantasievoller Autor. Seine Erzählkunst wogt wie auf einer Welle und schaukelt unterhaltsam und angenehm durch die Seiten. In diese zwei Sätze habe ich mich besonders verliebt:

In der Nacht fiel der Regen lotrecht. Längliche Tropfen, so gerade wie Treppenstangen. – Seite 121

Sabine Krass

Das Cover ist in weiß gehalten und zeigt eine Welle in verschiedenen Blautönen.

  • Offene See
  • Benjamin Myers
  • Roman
  • Dumont Verlag 
  • ISBN: 9783832181192
  • Übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.