Press ESC to close

> Letzte große Liebe < von Pearl S. Buck

Unbezahlte Werbung

Auf dieses wundervolle Buch bin ich durch einen Hinweis in > Das Bücherhaus < von John Kaag gestoßen. Im Vertrauen, nicht die einzige Empfehlung.

Dieser berührende Roman beinhaltet die verschiedenen Lebenssituationen, der im Mittelpunkt dieser Geschichte stehenden, Edith Chardman. Edith ist zweiundvierzig Jahre und verwitwet. Ihr Mann Arnold , ist verstorben.

In ihrer Trauer zieht sie sich in einer Berghütte zurück um ihr Leben neu zu ordnen. Eine lange Freundschaft zu dem sechsundziebzig jährigen Philosophen Edwin Steadley, wird wiederbelebt und es entsteht ein zartes Band der Liebe.

Ich will dir eine erstaunliche Wahrheit über den Menschen sagen. Du bist zu jung, um es zu wissen , aber ich weiß es. Die Liebesfähigkeit ist das Geheimnis des Lebens. Solange man einen anderen Menschen lieben kann, wirklich lieben kann, ist der Tod weit weg. Erst wenn die Liebesfähigkeit vergeht, kommt der Tod bald. Ich danke die, mein Liebling, dass ich dich lieben darf. Das versperrt dem Tod meine Tür.

Seite 26

Durch einen Zufall lernen sich Edith und der junge Jared Barrow kennen. Nun ist Edith die ältere und der junge Mann fühlt sich mächtig von dieser hübschen und sehr intelligenten Frau magisch angezogen. Edith fühlt sich geschmeichelt, doch sie weiß sehr wohl, dass diese tiefe Verbundenheit keine Liebe mit Zukunft werden kann. So ist es Edith, die über ihre Gefühle ihren Verstand stellt und wahrlich Größe zeigt.

Pearl S. Buck vermittelt in diesem Roman, das Gefühl der innigen und aufrichtigen Liebe. Die über der körperlichen Zweisamkeit steht. Immer wieder überrascht sie mit neuen Definitionen der Liebe. Auf verschiedenen Ebenen, wie etwa der ältere Edwin Steadley die jüngere Edith oder der junge Jared die ältere Edith liebt, zeigt sie uns die unterschiedlichen Facetten auf. Pearl S. Buck hinterfragt diese Gefühle und Emotionen und zeigt sie ganz offen in ihrer reinsten Art. Sehr berührend und immens warmherzig ist > Letzte große Liebe < geschrieben und zeigt wieder sehr eindrücklich, dass Pearl S. Buck zu Recht den Literaturnobelpreis erhalten hat. Lest und fühlt es!

Anmerkung: wie zu Beginn erwähnt, ist dieses Buch in > Das Bücherhaus < von John Kaag angesprochen. Denn John Kaag fand den gesamten Schriftverkehr von Pearl S. Buck an einen der letzten großen Philosophen Amerikas, Ernest Hocking. Pearl S. Buck war seine letzte große Liebe.

#nobelprizeforliteraturewoman #klassiker #rezension #buchtipp

Bertelsmann Verlag / Buch Nr. 82431200 / 254 Seiten / Amerikanische Erstausgabe im Jahre 1972

Pearl S. Buck, wurde am 26. Juni 1892 in Hillsboro – West Virginia geboren und verstarb am 6. März 1973 in Danby – Vermont. Pearl s. Buck war eine amerikanische Schriftstellerin die auch unter dem Pseudonym John Sedges ihre Werke veröffentlichte. Das > S < in ihrem Namen steht für Sydenstricker, dieser Name taucht auch gerne in ihren Büchern auf. Die Autorin wurde 1938 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Die Kurzform der Begründung der Jury lautet wie folgt > für ihre reichen und wahrhaft epischen Schilderungen des chinesischen Bauernlebens und für ihre biografischen Meisterwerke. <

quelle wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.