Press ESC to close

Ida, Im Rausch des Weins ~ Irène Némirovsky

Irène Némirovsky wurde 1903 in Kiew als Tochter eines jüdischen Bankiers geboren. Sie hatte eine französische Gouvernante, wuchs zweisprachig auf. Später schrieb sie auch auf Französisch. Während der Russischen Revolution floh die Familie 1919 aus der Ukraine über Finnland und Schweden nach Paris, wo der Vater wieder geschäftlich Fuß fassen konnte. Aber trotz ihrer frühen Erfolge gab ihr Frankreich nicht die ersehnte Staatsbürgerschaft. Im Sommer 1942 wurde sie unter dem Vichy-Regime nach Ausschwitz-Birkenau deportiert, wo sie an Typhus starb. In den vergangenen zwei Jahrzehnten gelangte sie posthum zu einer gefeierten Anerkennung. – Quelle FAZ vom 23.08.2022

Der Input-Verlag hat unter Perlen der Literatur, diesen Band veröffentlicht.

Ida Sconin ist ein gefeierter Revuestar in der Vorkriegszeit. Noch immer steht sie auf der Bühne mit ihren sechzig Jahren, inmitten der jungen Tänzerinnen. Dem Star ist durchaus bewusst, dass der Zahn der Zeit an ihrem Körper unaufhörlich nagt. Und obwohl sie reichlich situiert ist, kann sie nicht abtreten. Sie liebt es gefeiert und hofiert zu werden. Diese zur Schaustellung wird ihr zum Verhängnis.

Irène Némirovsky schreibt hier aus der Sicht von Ida Sconin. Sie offenbart ihre innigsten Ängste so immens facettenreich und erbarmungslos, dass man wie gebannt den Zeilen weiterfolgt. Dies Erzählung ist für mich eine wahrer Schatz!

Im Rausch des Weins, spielt im finnischen Bürgerkrieg 1917. Finnische Offiziere, die einst Russland gedient hatten, rufen zum Kampf gegen die Großbourgeoisie auf. Der Mob zieht nachts durch die Gassen, Plünderungen sein Ziel. Es ist die Zeit der Prohibition und es ist der Wein der explizit im Mittelpunkt steht. Mitten in diesem Drama, die verheiratete Aino und der Milizsoldat Hjalmar, die sich zu nahekommen.

Überaus eindrucksvoll hat Irène Némirovsky die Ereignisse dieser Phase mitreißend beschrieben. Somit finden die beiden Erzählungen völlig zu Recht ihren Platz bei den Perlen der Literatur. Für mich ist Irène Némirovsky eine sehr interessante Entdeckung von der es noch mehr zu lesen gilt.

  • Ida, Im Rausch des Weins
  • Irène Némirovsky
  • gesprochene Filme
  • Input Verlag
  • ISBN: 9783941905498
  • 158 Seiten
  • Übersetzt von Cordula Scheel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.