Press ESC to close

> Geliebter Schmerz < von David Wonschewski

Unbezahlte Werbung

Melancholien. Braucht man das? In der Form von David Wonschwskis Buch, sicher. Der Autor hat seine Erzählungen zum Bersten voll gepackt. Um was geht es?

In achtzehn Kurzgeschichten und Erzählungen, finden wir das pure, ungeschönte Leben. Die Wortakrobatik des Autors sucht seinesgleichen. Diese Geschichten kann man nicht einfach mal so runter lesen. Nein, sie sind geradezu prädestiniert in Ruhe diese Worte, Ereignisse, Schicksale in Häppchen angereicht zu werden. Die Worte treffen genau dort wo sie wohl hin sollen, in die Seele.

In >Sommerromanze<, mein absoluter Favorit, geht es um einen jungen Mann der eine junge Frau in einer Bibliothek kennenlernt. Die Frau ist sehr schüchtern und trägt einen unvorteilhaften, viel zu großen Pullover.

>Doch du, du warst so klein, dass du glatt eine Nummer zu groß für mich gewesen bist. Alle Welt weiß, dass Bibliotheksfrauen per se beziehungsunfähig sind. Komplett die Finger lassen sollten Männer von Vielleserinnen. Nur Tragiker und Narren verlieben sich in Bücherfrauen.< – Seite 84

Besagter Mann ist vehement dabei die sehr zurückhaltende Frau aus der Reserve zu locken und merkt in seiner vermeintlichen Großspurigkeit nicht, dass er sie nicht retten kann. Sie ist schon seit langer Zeit verloren.

Oder > Der Unsichtbare <, ein unauffälliger Mann mittleren Alters führt ein Kiosk und bemüht sich nicht vollständig unsichtbar zu werden. Er beobachtet seine Mitmenschen aus seinem Kiosk heraus, voller Zynismus.

Und in > Abschied < beschreibt ein Mann den schmerzvollen Verlust seines Vaters. Vom Beginn seiner Krankheit bis zum Ende.

>Als wir uns im Herbst begegneten, sahen wir uns zum letzten Mal. Die Schurken in dir hatten dich bereits an dein Bett gefesselt, ich trat zu dir ins Zimmer, und matt lächelst du mich an. Du wusstest selbst nicht, ob es dein Körper oder dein Geist war, der dir das Aufstehen unmöglich machte, aber du hattest aufgehört, dich selbst danach zu fragen. < – Seite 207

Alle Geschichten sind erschütternd und so voll das Leben. David Wonschewski lässt die Bande der Poesie mit immenser Kraft durch die Seiten wirbeln. Das ist für mich große Erzählkunst. Bravo! Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover ist weiß, der Titel in roter Schrift. Ein bestücktes Nadelkissen ist zu sehen.

  • Geliebter Schmerz
  • David Wonschewski
  • Melancholien
  • Periplaneta
  • ISBN: 9783943876703
  • 211 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.