Press ESC to close

> Mit der Reife wird man immer jünger < von Hermann Hesse

Unbezahlte Werbung

Betrachtungen und Gedichte über das Alter.

Hermann Hesse gehört zu den Autoren, die das Glück hatten, alle Lebensstufen auf charakteristische Weise erfahren und darstellen zu können. Zu den schönsten dieser Schilderungen gehören seine Betrachtungen über das Alter, über die Lebensjahre, wo Wirklichkeit und Umwelt eine spielerische Surrealität gewinnen, wo die Erinnerung an die Vergangenheit im Verhältnis zur Gegenwart an Realität zunimmt. Diese Zeit des Übergangs reaktiviert als Ausgleich zu den wachsenden körperlichen Gebrechen »den Schatz an Bildern, die man nach seinem langen Leben im Gedächtnis trägt und denen man sich mit dem Schwinden der Aktivität mit ganz anderer Teilnahme zuwendet als je zuvor. Menschengestalten, die nicht mehr auf Erden sind, leben in uns weiter, leisten uns Gesellschaft und blicken uns aus lebenden Augen an. – Inhaltsangabe des Verlages.

>Mit der Reife wird man immer jünger. Es geht mir auch so, obwohl das wenig sagen will, da ich das Lebensgefühl meiner Knabenjahre im Grund stets beibehalten habe und mein Erwachsensein und Altern immer als eine Art Komödie empfand. < -Seite 55

>Wir sind neugierig auf unentdeckte Buchten der Südsee, auf die Pole der Erde, auf das verstehen der Winde, Ströme, Blitze, Lawinen – aber wir sind noch unendlich viel neugieriger auf den Tod, auf das letzte und kühnste Erlebnis dieses Daseins. Denn wir glauben zu wissen, dass von allen Erkenntnissen und Erlebnissen nur die wohlverdient und befriedigend sein können, um die wir gern das Leben hingeben. < – Seite 170

<Wenn einer alt geworden ist und das Seine getan hat, steht es ihm zu, sich in der Stille mit dem Tode zu befreunden. Nicht bedarf er der Menschen. Er kennt sie, hat ihrer genug zu gesehen. Wessen er bedarf ist Stille. Nicht schicklich ist es, einen solchen aufzusuchen, ihn anzureden, ihn mit Schwatzen zu quälen. An der Pforte seiner Behausung ziemt es sich vorbeizugehen, als wäre sie Niemandes Wohnung. < – Seite 170

Es ist ein andächtiges, vielleicht auch etwas melancholisches Büchlein und doch scheint es eine Ode an das Leben und die Wertschätzung des älter werdens zu sein. Verziert sind die Seiten mit Gedichten und Reflexionen über den Abschied mit kleinen Schritten. All seine Gedanken und Empfindungen von Hermann Hesse berühren ungemein und regen zum nachspüren an. Ein sehr besonderes Buch! Herzliche Leseempfehlung meinerseits!

Sabine Krass

Das Cover zeigt ein schwarz-weiß-Foto von Hermann Hesse und seinem Enkel David.

  • Mit der Reife wird man immer jünger
  • Hermann Hesse
  • Betrachtungen und Gedichte
  • Insel Taschenbuch Verlag
  • ISBN: 3458340114
  • 190 Seiten

#showthreequotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.