Press ESC to close

> Erschlagt die Armen! < von Shumona Sinha

Unbezahlte Werbung

Zuerst, dieser provokative und verstörende Titel entstammt einem Gedicht von Charles Baudelaire. Ein Bettler beschimpft den Almosengeber, der dann bereit ist mehr zu geben.

Eine junge Frau, die Ich-Erzählerin, selbst Migrantin, arbeitet als Dolmetscherin in einer Asylbehörde in Frankreich. Sie ist das Bindeglied zwischen dem Asylsuchenden und den Entscheidern. Jedoch haben die meisten der männlichen Bittsteller ein Problem mit einer dunkelhäutigen Frau die arbeitet. Der Stress ist vorprogrammiert. Doch was bringt die junge Frau dazu einem anderen dunkelhäutigen Migranten eine Weinflasche über den Kopf zu schlagen?

>Es war als würden hunderte Männer ein und dieselbe Geschichte erzählen und als wäre die Mythologie zur Wahrheit geworden. Ein einziges Märchen und vielfältige Verbrechen: Vergewaltigungen, Morde, Übergriffe, politische und religiöse Verfolgung. Es waren leidgeprüfte tusi-talas, tusi-talas wider Willen. Ich höre mir die Geschichten aus zerhackten, zerstückelten, hingespuckten, herausgeschleuderten Sätzen an. Die Leute lernen sie auswendig und kotzen sie vor die Computerbildschirme. Menschenrechte enthalten nicht das Recht, dem Elend zu entkommen.< – Seite 9

Die Dolmetscherin erzählt schonungslos von ihren Erfahrungen, in einer sehr intelligenten, humorvollen Weise und mit einer überraschenden großen Portion an Aggressivität. Es ist ein zorniger Roman über die Wirren des Asylsystems, erschreckend plausibel dargestellt.

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, sondern den Blick auch in diese Richtung der Asylpolitik richten. Shumona Sinha hat hier mit ihrem Roman meine Sicht auf dieses Thema erweitert und dies mit einer erfrischenden, schonungslosen und empörten Prosa. Einfach klasse! Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover ist in Schwarz gehalten und zeigt ein Viertel eines Frauenantlitzes.

Anmerkung: Shumona Sinha verlor nach der Veröffentlichung dieses Romans ihren Arbeitsplatz. Wurde jedoch mit einigen Preisen für ihr Werk bedacht.

  • Erschlagt die Armen!
  • Shumona Sinha
  • Roman
  • Nautilus
  • ISBN: 9783894018207
  • 126 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.