Press ESC to close

Erich Maria Remarque ~ 1898 – 1970

Am 25. September 1970 verstarb Erich Maria Remarque in Locarno – Schweiz. An seinem 51. Todestag möchte ich gerne an diesen großartigen Schriftsteller erinnern. Erich Maria Remarque war Sportjournalist und Werbetexter als ihm im Jahre 1927 mit > Im Westen nichts Neues < der große Durchbruch gelang. Dies brachte ihm finanziellen Erfolg, Weltruhm und den Hass der Nazis ein. Auf Druck der letzt Genannten lässt er sich in Ascona – Schweiz nieder. Dort überarbeitet er auch sein fertiggestelltes Manuskript > PAT <, das dann zu > Drei Kameraden wird. Die Erstveröffentlichung erfolgte 1936. > Das gelobte Land < war Erich Maria Remarques letzte Veröffentlichung 1970.

Seine Bücher sind geprägt von seinen persönlichen Wahrnehmungen. 16 Romane wurden veröffentlicht. Einige erst posthum. Sein Sprachstil ist gehoben, sensibel und beeindruckend. Erich Maria Remarque war ein Lebemann, er liebte den Alkohol und die Frauen. Marlene Dietrich war eine von ihnen. Doch er war auch sehr großzügig und hilfsbereit. In der Zeit um den 2. Weltkrieg gab er vielen verfolgten Künstlern finanzielle Unterstützung. Meine Hochachtung!

>Nichts nützt so wenig wie die Reue. Man kann nichts bereuen. Man kann nichts korrigieren. Wenn wir das könnten, wären wir alle Heilige. Das Leben hat niemals darauf abgezielt, dass wir perfekt sind. Wer perfekt ist, sollte in einem Museum ausgestellt werden.< Zitat von Erich Maria Remarque – Quelle unbekannt .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.