Press ESC to close

> Die Stille des Meeres < von Donal Ryan

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Eine kleine Stadt in Irland, drei Männer werden sich auf unfassbare Weise begegnen. Mit extremen Folgen.

Farouk ist ein syrischer Arzt der mit seiner Frau und seiner Tochter ein gutes Leben führt. Doch der Krieg steht vor seiner Tür und er beschließt mit seiner kleinen Familie sein Heimatland zu verlassen und irgendwo anders den Frieden und den Schutz zu suchen. Mit einem Schleuser wird der Fluchtplan geschmiedet. Und zuerst sieht auch alles vielversprechend aus, doch hat diese Flucht fatale Konsequenzen. Dann ist Farouk allein in Irland, sucht lange Zeit nach seiner Frau und Tochter. Immer wieder kommt er an das Meer und hofft auf ein Wunder.

Der junge Ire Lampy, ist ein ganz besonderer Zeitgenosse. Seine Mutter Florence liebt ihn sehr, doch verschweigt sie ihm vehement wer sein Vater ist. Sein Großvater Pops reißt gerne schmutzige Witze und ist wohl jenseits allen guten Benehmens. Alle drei wohnen gemeinsam in dem Haus, dass einmal Lampy sein Eigen nennen darf. Lampy hat einige Träume, die sich nicht so richtig realisieren lassen. Nach der Schule beginnt er als Aufsicht in einem Seniorenheim. Seine Unreife und seine aggressiven Emotionen kann er nicht vertuschen.

Und dann ist da noch John, ein Mann mit abscheulichem Benehmen. Ein Mann der immer wieder falsch Zeugnis redet, nur zu seinem Nutzen und um der anderen Schaden. Ein Mann der mit fünfundzwanzig heiratet und sich mit fünfundvierzig zum ersten Man verliebt.

Eine schicksalhafte Begegnung von Farouk, Lampy und John katapultiert zu einem phänomenalen Showdown. Explosiv und überaus berührend. Donal Ryan, hat seine Protagonisten sehr subtil herausgearbeitet. Sie wirken authentisch, verletzlich, tendenziell nervig und ziemlich abstoßend. Eine toxische Mischung. Drei ganz unterschiedliche Leben, die doch so unwahrscheinlich es auch erscheint, miteinander verknüpft sind. Ein wahrer Pageturner mit einer schwindelerregenden Geschwindigkeit! Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover zeigt eine Illustration von Leonard Weisgard mit dem Titel > Look at the moon.< In blau gehaltene Wellen mit einem Vollmond am Himmel.

  • Die Stille des Meeres
  • Donal Ryan
  • Roman
  • Diogenes Verlag
  • ISBN: 9783257071160
  • 274 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.