Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Dieses kleine, feine Sachbuch liest sich schockierender als jeder Psychothriller!

Nicht nur Menschen und Tiere, auch Pflanzen haben Rechte.

Der Botanik – Professor Stefano Mancuso hat hier in seinem Buch acht Artikel über die Pflanzenrechte sehr interessant und anschaulich verfasst. Es plädiert für eine zentrale Pflanzenpolitik und gegen die tierischen Hierarchien. Hier werden die Pflanzen verteidigt und gehuldigt, denn ohne sie wären wir verloren.

>Ohne Pflanzen gäbe es keine Tiere und wohlmöglich gar kein Leben auf der Erde. Auf jeden Fall jedoch sähe dieses vollkommen anders aus. Nur dank der von Pflanzen betriebenen Fotosynthese gibt es freien Sauerstoff in der Atmosphäre, und sie erzeugen die gesamte chemische Energie, die von uns Lebewesen verbraucht wir. Uns gibt es nur dank der Pflanzen und nur mit ihnen zusammen können wir weiter existieren. Darüber sollten wir uns immer im Klaren sein. < – Seite 13

Die Pflanzenwelt wird von einem großen Miteinander beherrscht, von dem sich Menschen und Tiere orientieren sollten. Die Pflanzen sind es die in unterschiedlichen Atmosphären bestens zurecht kommen. Wie zum Beispiel die Flechten, das ist Symbiose aus Pilzen und Algen, die in heißen Gebieten wie zum Beispiel in der Wüste genauso gut zurecht kommt am Nordpol, oder gar für einige Zeit im Weltraum.

>In den vergangenen fünf Jahren gab es in Florenz – der Stadt, in der ich lebe – jedes Jahr ein oder zwei Tornados, Wirbelstürme oder ähnliche Wetterphänomäne, die man hier bis dahin nicht kannte. Auch sind noch nie so viele Bäume infolge extremer Wetterereignisse in Italien umgestürzt. Und die Olivenbäume blühen inzwischen einen Monat früher, als noch vor Jahrzehnten. < – Seite 121

Die Pflanzenwelt gehört geschützt und repektiert, sie bedeutet Lebensraum und Zivilisation. Stefano Mancuso schreibt hier fundiert und mit großer Begeisterung. Diese Charta zur Erhaltung unserer Natur, ist voller Faszination und doch auch sehr erschütternd. Wir Menschen haben es in der Hand dieses schicksalhafte Ruder noch herum zu reißen, doch dies ist nur gemeinsam möglich. Lest dieses Buch und verschenkt es vielmals! Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover zeigt verschiedene, illustrierte Pflanzenblätter.

  • Die Pflanzen und ihre Rechte
  • Stefano Mancuso
  • Charta
  • Klett-Cotta-Verlag
  • ISBN: 9783608983227
  • 149 Seiten
  • Übersetzung von Andreas Thomsen