Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Migration, Klimawandel, Brexit……………………………………….

Wie alle jungen Briten trifft Joseph Kavanagh seinen Dienst auf der Mauer an, die das ganze Land umgibt. Er blickt auf nichts weiter als auf das Grau vom Meer und den Himmel und kämpft gegen die Kälte an, die auf seinem Abschnitt herrscht. Gäbe es nicht Hifa, in die er sich verliebt, säße er allein in dem Boot, das gegen die eigene Einsamkeit und gegen die Gewalt der Welt anschwimmt.

Quelle Buchrücken

Ich merkte, wie sich meine Augen mit Tränen füllten. Der Gedanke, dass jemand bei mir anhalten und sich mit mir unterhalten würde, kam mir plötzlich wie ein großer Akt der Barmherzigkeit und der Empathie vor, der mir jemals begegnet war.

Seite 34

Zwei Jahre ihres Lebens sind die jungen Briten und Britinnen genötigt, ihren Dienst auf der Mauer abzuleisten. Zwei Jahre, die über die Zukunft von jedem einzelnen/ jeder einzelner entscheidet. Die Prämisse besteht darin, die Mauer vor Eindringlingen zu beschützen, denn so beschützen sie ihr Land. Doch damit ist es nicht getan. Wer im Dienst versagt, den trifft eine sehr harte Strafe.

Joseph Kavanagh, Hifa und ihre Kollegen/innen tun ihr möglichstes, um auf Angriffe best möglichst zu reagieren. Doch wird die Mauer und ihre Verteidiger den Eindringlingen, den Flüchtlingen, standhalten können?

John Lanchaster hat hier einen Roman kreiert, der einige Schwierigkeiten unserer Zeit, beängstigend beschreibt. Die Themen wie die Migration, der aktuelle Klimawandel und den Brexit bindet der Autor in ein feines Geflecht der authentischen Wirkung. Eine Wirkung, die einem die Stimme versagen und die Hoffnung suchen lässt.

Was wir am meisten an euch verachten, ist eure Scheinheiligkeit. Ihr stoßt kleine Kinder von eurem Rettungsfloß herunter und dann wollt ihr auch noch ein gutes Gefühl dabei haben.

Seite 242

Dieses Buch hat mich auf eine wilde Reise mitgenommen. Die Mauer und das Meer, mit der Angst um das nackte überleben, liefern immens viele Emotionen, die es zu bewältigen gilt. Die Allegorie, vom vollzogenen Brexit, Großbritannien hat eine Mauer um sich abzugrenzen gezogen und die Flüchtlingspolitik, wurden hier sehr interessant in Szene gesetzt. Ein sehr gelungener Roman mit Empfehlungswert.

Klett – Cotta – Verlag / ISBN: 9783608963915 / 347 Seiten / Erschienen 2019

John Lanchester geboren 1962 in Hamburg, wuchs im Fernen Osten auf und arbeitete in England als Lektor beim Verlag Penguin Books, ehe er Redakteur der »London Review of Books« wurde. Daneben war er für Zeitungen und Zeitschriften wie »Granta« und »The New Yorker« tätig sowie als Restaurantkritiker …

Quelle Klett – Cotta