Unbezahlte Werbung – Selbst gekauft

Zum ersten Mal in fünfundzwanzig Jahren Ehe schlafen Max und Tina nicht im selben Bett: Tina ist beruflich in Paris und Max bleibt in seiner Heimatstadt, wo er eine Bar betreibt. Durch die Abwesenheit seiner Frau wird ihm bewusst, was ihm wirklich wichtig ist im Leben.

So auf dem Buchrücken beschrieben

ICH BIN EIN UMGEKEHRTER ODYSSEUS. Ich bleibe zu Hause, während meine Penelope in die Welt hinauszieht.

Seite 69

Max führt seine Bar > Sevilla < und ist ein erfolgreicher Autor. Ihm bereitet es Freude das Altglas zu entsorgen, Gespräche an der Bartheke zu führen und einfach zu sein. Doch kreisen seine Gedanken immer wieder um seine Frau Tina. Vergangenes und gegenwärtiges. Und bei allem, was er so vor sich hin denkt, ist Wärme und Liebe in großen Maße vorhanden.

Ich habe mir angewöhnt, meinen Gästen den Feierabend anzuzeigen, indem ich allmählich das Licht ausgehen lasse, bis es beinahe Nacht ist im Lokal, denn die Blüten der Nacht sind empfindlich gegen grelles Licht, sie blühen und gedeihen im Dämmer und verwelken beim ersten Sonnenstrahl.

Seite 96

Alex Capus führt mit Leichtig – und Wertigkeit durch seinen Roman. Er zeigt eine Ehe, die liebevoll dahin gleitet, jedoch gewahr, dass dies keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Anfänglich vermisste ich ehrlich gesagt mehr Zweisamkeit zwischen Tina und dem Ich – Erzähler Max. Die Alltagsstories waren unterhaltsam und sympathisch. Zum Ende des Buches empfinde ich, Alex Capus hat alles richtig gemacht. Ihm ist es gelungen, alle Gegebenheiten und Gedanken, harmonisch miteinander zu verweben. Ein Roman der Freude bereitet. Was will ich mehr.

Hanser – Literaturverlage / ISBN: 9783446252677 / 238 Seiten / Erschienen 2016

Alex Capus, geboren 1961 in der Normandie, lebt heute in Olten. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten und Reportagen. Bei Hanser erschienen Léon und Louise  Roman, 2011), Fast ein bisschen Frühling (Roman, 2012), Skidoo (Meine Reise durch die Geisterstädte des Wilden Westens, 2012), Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer (Roman, 2013), Mein Nachbar Urs (Geschichten aus der Kleinstadt, 2014), Seiltänzer (Hanser Box, 2015), Reisen im Licht der Sterne (Roman, 2015), Das Leben ist gut (Roman, 2016) und Königskinder (Roman, 2018).  

Quelle Hanser