Press ESC to close

> Die Frau des Arztes < von Brian Moore

Unbezahlte Werbung

Brian Moore ist eine absolute Neuentdeckung für mich. Der 1999 verstorbene Autor hat weit mehr als 45 Bücher geschrieben. > Die Frau des Arztes < ist ein absolut bewegender Roman, den ich hier wärmstens empfehlen möchte.

Sheila Redden, eine Frau Ende dreißig, verheiratet mit dem erfolgreichen Arzt Kevin, Mutter eines in der Adoleszenz befindlichen Sohnes, reist alleine nach Frankreich. Kevin soll nachkommen. Das Ehepaar möchte einen gemeinsamen Urlaub verbringen. Doch es ist die Zeit der schweren Unruhen und Attentate in Belfast und der überaus pflichtbewusste Kevin fühlt sich in der Verantwortung. Sheila übernachtet in Paris bei ihrer langjährigen Freundin Peg. Durch Peg lernt Sheila den um einige Jahre jüngeren Amerikaner Tom kennen. Da Kevin seine Reise zu Sheila immer wieder aus beruflichen Gründen verschiebt, verbringt seine Frau die Zeit mit dem fürsorglichen und charmanten Tom.

Tom ist entflammt für Sheila, sie fühlt sich zuerst überaus geschmeichelt, dann entsteht mehr. Viel mehr. Sheila ist hin – und hergerissen zwischen ihren Gefühlen zu Tom und ihrer Verantwortung ihrer Familie gegenüber. Ihre großen Selbstzweifel versucht Tom mit innigen Gefühlen zu vertreiben. Für Tom ist das kein Spiel, für ihn ist Sheila die Frau für sein Leben.

Sheila verbringt Tage des noch nie erlebten Glückes und überlegt ihre Familie zu verlassen und mit Tom nach Amerika zu reisen. Doch sie unterschätzt ihren Ehemann Kevin, der mit niederträchtigen Methoden seine Frau wieder nach Hause holen will.

Ein absolut bewegender Roman um eine authentische und faszinierende Ehebrecherin. Brian Moore charakterisiert eine Frau in der 1970er Jahren, die ihre Weiblichkeit entdeckt und die Verantwortung für ihr eigenes Leben übernimmt.

Signifikant für diese damalige Zeit und die Frauen in der Gesellschaft ist ein Zitat von Kevin an Sheila gerichtet:

> All deine Ideen ziehst du aus Bücher. Nicht aus dem wirklichen Leben. Alle diese Romane die du in deinem Zimmer stehen hast! Dieser ganze Quatsch! Ich frage mich manchmal, ob man einige der Autoren, die diesen Unsinn verzapfen, nicht vor Gericht stellen sollte. Vielleicht sollte man Bücher genauso rezeptpflichtig machen wie gewisse Medikamente. Damit sie nicht Leuten in die Hände geraten, die Recht und Unrecht nicht unterscheiden können. Ja. Denn du bist nun einmal keine Romanheldin…….. – Seite 261

Lest dieses Buch!

Sabine Krass

 

  • Die Frau des Arztes
  • Brian Moore
  • Roman
  • ISBN: 9783257219975
  • 301 Seiten
  • übersetzt von Jürgen Abel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.