Press ESC to close

> Die Brüder Löwenherz < von Astrid Lindgren

Es gibt Autoren Innen die gehören irgendwie fast schon zur Familie, denn sie begleiten einen schon seit Jahrzehnten. Astrid Lindgren gehört auf jeden Fall zu meiner Familie. Warum? Nun, Pippi Langstrumpf – Wir Kinder aus Bullerbü und Ferien auf Saltkrokan haben meine Kindheit begleitet. Ich kenne auch die vielen anderen bezaubernden Geschichten von Astrid Lindgren, doch mit diesen genannten fühle ich mich besonders verbunden. Durch eine interessante Challenge auf Instragram inspiriert, lese ich nun 2022 jeden Monat ein anderes Buch von Astrid Lindgren. Im Monat Januar war es – Die Brüder Löwenherz -. Die Verfilmung hatte ich schon gesehen nun also das Buch.

Kurzfassung: Das Brüderpaar Jonathan und Karl, den Jonathan liebevoll Krümel nennt, lebt zu Beginn der 20. Jahrhunderts in Stockholm. Mit ihrer Mutter leben die beiden in sehr bescheidenen Verhältnissen. Krümel ist sehr krank und Jonathan versucht mit abenteuerlichen Geschichten über ein Land mit Namen Nangijala, ihn aufzuheitern. Nach Nangijala kann man erst nach dem Tod gelangen und dort ist man auch gesund und kann viele Abenteuer erleben. Doch dann geschieht etwas unfassbar Trauriges, Jonathan verunglückt tödlich. Krümel beschließt mit Jonathan nach Nangijala zu reisen und sie erleben die wundersamsten Wagnisse miteinander.

Die Brüder Löwenherz ist ein sehr berührendes Buch über Geschwisterliebe, Trauer und Tod gespickt mit einer großen Portion an Weisheit. Herzliche Leseempfehlung! Und weiter geht es nun im Monat Februar mit – Karlsson vom Dach.

Das Cover zeigt eine Illustration zweier Buben, die sich in die Augen schauen, gemeinsam auf einer Brücke sitzen und Angeln.

  • Die Brüder Löwenherz
  • Astrid Lindgren
  • Oetinger Verlag
  • ISBN: 9783789129414
  • 236 Seiten
  • Übersetzt von Anna-Liese Kornitzky
  • Zeichnungen von Ilon Wikland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.