Press ESC to close

> Der Tod in ihren Händen < von Ottessa Moshfegh

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Früh am Morgen läuft Vesta, eine zweiundsiebzig – jährige Witwe, mit ihrem Hund Charlie, wie immer durch den Wald. Doch unverhofft findet Vesta einen Zettel auf dem Weg: > Ihr Name war Magda. Niemand wird je erfahren wer sie getötet hat. Hier ist ihre Leiche. < Weit und breit findet Vesta keine Leiche, zuerst denkt sie an einen Trick oder einen Streich und mit zunehmender Überlegung begibt sich die sehr zurückgezogen, lebende Vesta auf die Suche nach Indizien. In einer Bibliothek lässt sie sich die Anleitung zum Krimi schreiben ausdrucken und füllt die gewünschten Anforderungen zu Hause sehr gewissenhaft aus. Vesta hat eine Aufgabe. Ihr Leben verändert sich zusehends. Von der klein gehaltenen Hausfrau zu einer Witwe mit kriminalistischen Spürsinn. Doch Vesta vermischt immer mehr Spekulationen mit der Realität. Das Konstrukt nimmt an Komplexität zu.

>Wenn ich irgendwas von Agatha Christie gelernt hatte, dann dass der Schuldige oft direkt vor der eigenen Nase zu suchen ist. Der Killer könnte hier in der Stadtbücherei arbeiten, irgendwo in einem Hinterzimmer, und unsichtbar Regale einräumen. Hoffen wir nur, dass er nicht gerade dabei ist, die Bibliothekarin zu erwürgen, dachte ich. Dann wäre der Fall zu schnell aufgeklärt. <- Seite 88

Mehr möchte ich nun gar nicht verraten. Ich hatte zu Beginn dieses Romanes etwas Schwierigkeiten, mit der Kantigkeit des Stils von Ottessa Moshfegh. Dies harmoniesirte sich, als Vesta mit ihren Ermittlungen begann. Und die haben es in sich. Genau betrachtet kann diese Story soviel mehr. Vesta ist eine Frau die immer im Schatten ihres Mannes Walter stand. Er hat alles entschieden. Doch Walter ist tot und Vesta löst sich sukzessive von ihm. Nun ein ansatzweise feministischer Roman. Dann, durch diesen vermeintlichen Mord, ein kriminalistischer Roman. Und, das große Thema, die Einsamkeit und was sie bewirken kann, ein Entwicklungsroman. Alles in allem, ein handwerklich sehr detailliertes Konstrukt, dass einfallsreich herausgearbeitet wurde. Bravo! Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover ist in Grün und Hellblauen Tönen gehalten. Es zeigt skizzenhaft das Konterfei einer Frau.

  • Der Tod in ihren Händen
  • Ottessa Moshfegh
  • Roman
  • Hanser Berlin
  • ISBN: 9783446269408
  • 255 Seiten
  • Übersetzt von Anke Caroline Burger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.