Press ESC to close

> Damals war es Friedrich < von Hans Peter Richter

Unbezahlte Werbung

Ich habe mich bewusst entschieden eine Inhaltsangabe zu schreiben. Denn dieses Jugendbuch von Hans Peter Richter aus dem Jahre 1961, gilt als ein wichtiges Zeitzeugnis und wurde mit vielen Preisen bedacht. Es ist eine Geschichte, die aus der heilen Kinderwelt in das unfassbare Dunkel abtaucht.

Deutschland 1925, Friedrich und der Ich-Erzähler erblicken das Licht der Welt. Die Eltern wohnen im gleichen Mietshaus, dass auch vom harschen Vermieter Resch bewohnt wird. Friedrich Schneider und der Ich-Erzähler freunden sich im Alter von vier Jahren an. Den Schneiders geht es materiell recht gut, denn Herr Schneider ist Postbeamter. Der Ich-Erzähler und seine Eltern leben sehr bescheiden, denn der Vater ist meist ohne Arbeit. 1931 werden die beiden Jungen eingeschult und die Eltern nähern sich an. Der Großvater des Ich-Erzählers, der die Familie finanziell unterstützt, wettert gegen die Juden. 1933 nehmen die Einschränkungen für jüdische Mitbürger ihren Lauf.

Friedrich und seine Eltern erleben eine harte Zeit. Die Repressalien die sie ertragen müssen sind unbeschreiblich. Und so kommt es, dass Friedrich 1941 sich dem Abtransport entzieht und von da an auf der Straße lebt. 1942 sucht Friedrich seinen Freund auf, er wünscht sich das Foto von Einschulungstag von ihm, denn da sind seine Eltern mit auf dem Foto. Bombenalarm ertönt, der Ich-Erzähler und seine Eltern suchen Schutz im Luftschutzkeller. Auch Friedrich versucht in großer Angst dort unterzukommen, doch Resch verwehrt ihm den Zutritt. Der Ich-Erzähler findet später seinen Freund Friedrich im Hauseingang. Friedrich ist tot.

Der Autor Hans Peter Richter, schreibt hier in einer verständlichen Sprache, die ohne jeglichen Schnörkel auskommt. Er beschreibt eine Freundschaft im Nationalsozialismus. Der Autor veröffentlicht dieses Jugendbuch im Jahre 1961, Deutschland befindet sich im wirtschaftlichen Aufschwung, des Babybooms. Es ist die Zeit des Verdrängens. Doch es ist immer Zeit für Aufklärung. Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover zeigt ein schwarz-weiß Foto mit einem Gesicht eines Jungen. Er blickt durch eine zersplitterte Fensterscheibe.

  • Damals war es Friedrich
  • Hans Peter Richter
  • Jugendroman
  •  dtv Verlag
  • ISBN: 9783423078009
  • 171 Seiten

P.S. Am Ende des Buches ist eine Zeittafel angefügt, von 30.01.1933 – 8.05.1945 #gegendasvergessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.