Press ESC to close

> Aus und davon < von Anna Katharina Hahn

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Was passiert, wenn sich urplötzlich die Lebensumstände verändern? Selbst das was man für sicher und unantastbar hält? Wenn alles zusammenzubrechen scheint?

Cornelia, 45 Jahre, Physiotherapeutin, seit neuestem alleinerziehende Mutter, von der pubertierenden Stella und dem jüngeren Bruno. Sie fühlt sich leer und ausgepowert und beschließt sich eine Auszeit zu gönnen. Cornelia bricht auf nach Pennsylvania, um den Spuren ihrer Großmutter zu folgen. Besagte Oma Trudele war als junge Frau vom Schwabenländle nach Amerika ausgewandert, um ihr Glück zu suchen. Elisabeth, die Mutter von Cornelia soll derweil zu ihren Enkeln ziehen und sie so lange versorgen bis Cornelia wieder ins beschauliche Stuttgart zurückkehrt.

Doch Hinz, Elisabeths Mann, hatte ein Schlägle ( Schlaganfall ) und will nun nach der Reha sich eine Eheauszeit nehmen. Elisabeths solide Welt gerät sehr in eine bedenkliche Schieflage. In der Wohnung ihrer Tochter kommt sie mit ihren Enkeln mehr schlecht als recht klar. Gleich zu Beginn ist Bruno, diese Oma – Eli zu anstrengend und er läuft davon. Eli fühlt sich am Limit ihrer Kräfte.

Bruno, in der Schule wird der Außenseiter wegen seiner Leibesfülle gemobbt. Seine Mutter hat schon lange einen Plan für Bruno erstellt, damit er abnimmt. Doch Erfolge bleiben aus. Denn das Essen, was er laut seiner Mutter zu sich nehmen darf, ist für ihn, für den hohlen Zahn. Er leidet unter der Trennung seiner Eltern und nun ist auch noch seine Mutter verreist. Für ihn läuft gerade auch alles aus dem Ruder.

Anna Katharina Hahn hat hier in ihrem Roman verschiedene Zeitebenen, Emotionen in Freud und Leid, gekonnt vermischt. Die Protagonisten/innen sind authentisch und sympathisch coloriert. Ich fand die Eli sehr besonders. Eine frühere Geschäftsfrau, die für ihr Business lebte, ist nun konfrontiert mit der Familie, in allen Variationen. Eli ist die mit ihren herzigen Betitelungen wie > Fixikato < oder > Schatzhausen < und ihrer besten Freundin Erdmute, genannt > Erdnuss <. Mit einem konnte ich gar nicht anfreunden, mit dem Linsenmaier. Eine mit Linsen gefüllte Stoffpuppe, ein Nachlass von Oma Trudele. Für mich irgendwie gruselig, obschon diese Stoffpuppe eine wichtige Rolle in diesem Roman zugedacht wird, die auch schlüssig wirkt. Nun gut. Alles in allem ist > Aus und davon < ein bewegender, feministischer Familienroman, den ich an sich gern auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2020 gesehen hätte. Was ich noch positiv anfügen möchte, ist das wunderschön gelungene Cover.

Sabine Krass

  • Aus und davon
  • Anna Katharina Hahn
  • Roman
  • Suhrkamp Verlag
  • ISBN: 9783518429198
  • 302 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.