Unbezahlte Werbung

Dieses im Jahre 1965 erschiene französische Kultbuch, ist ganz unverblümt und lapidar ausgedrückt: > Der Hammer.<

Zum Inhalt: Die junge Anne, sie ist noch keine 20 Jahre alt, flüchtet aus einer Erziehungsanstalt. Der Sprung von der Gefängnismauer in die Freiheit bleibt nicht ohne schmerzhafte Folgen. Anne bricht sich den Astragalus, das Sprungbein.

>Ich krieche. Meine Ellbogen werden erdig, ich blute Schlamm, die Dornen durchbohren mich, es tut weh, aber ich muss weiter, vorwärts, wenigstens bis zum Licht da, ein Haus, das muss sie Straße sein….. < – Seite 10

Wie aus dem Nichts taucht Julien auf, er ist Annes Rettung, ihr Spiegel. Zwei Kleinkriminelle, die sich finden. Beide verbindet die Erfahrung im Knast und ihr unbürgerliches Leben. Julien bietet Anne einen Unterschlupf und taucht immer wieder ab und auf. Die junge Anne fühlt zum ersten Mal die Liebe und möchte Julien immer um sich haben. Doch Julien ist zu unstet, hat immer irgendwelche krummen Dinger laufen und landet wieder im Knast. Anne musste ihren Bruch operieren lassen und humpelt so durch ihr Leben. Ein Leben als Prostituierte und weiter auf der Flucht mit immer wechselnden Unterkünften.

>Ich schnuppere Paris, verkrieche mich in seinem Herzen. Ich bin wieder da, geschlagen, gebrochen, aber trotzdem da. Übrigens sagen wir im Knast oft, nur ein Ausbrecher ist ein guter Einbrecher. Paris, ich bin wieder da, ein Trümmerhaufen, aber ich fange wieder an zu leben und zu kämpfen.< – Seite 112

Diese Amour fou schlittert zusehends in ihren Showdown. Und Anne ist der traurige Star der Geschichte. Sie ist der Wirbelwind ihrer Gefühle und Taten. Schonungslos.

Der Ton von Albertine Sarrazin ist wohl unvergleichlich. Ihr Stil jongliert zwischen Sanftmut und Grobheit, zwischen harter Prosa und emotionaler Lyrik. Vieles in diesem Buch mag der Biografie von Albertine Sarrazin entsprugen sein, doch ihre Erlebnisse haben ihre Sprache sehr geprägt. > Astragalus < beinhaltet auch ein emotionales Nachwort von Patti Smith. Dieses gelungene Gesamtpaket ist wirklich Kult! Lest dieses Buch!

Sabine Krass

Das Cover zeigt die schwarz-weiß-Fotografie von Albertine Sarrazins Gesicht.

Anmerkung: Alberine Sarrazin ( 1937 – 1967 ) wurde von Simone de Beauvoir gefördert.

  • Astragalus
  • Albertine Sarrazin
  • Roman
  • Hanser Berlin
  • ISBN: 9783446241480
  • 231 Seiten
  • Übersetzt von Claudia Steinitz