Press ESC to close

> Angerichtet < von Herman Koch

unbezahlte Werbung

Ein Abend in einem Sternerestaurant. Zwei Brüder, Serge mit Paul und ihren Ehefrauen Babette und Claire. Paul erzählt aus seiner Perspektive den Verlauf dieses Abends. Er hatte keinerlei großes Interesse auf diesen gemeinsamen Abend. Die zwei Paare plaudern über Urlaubspläne und Filme. Viel small – talk um dem eigentlichen und sehr wichtigen Thema erst einmal aus dem Wege zu gehen. Die Zukunft ihrer Söhne Michel und Rick.

Die beiden fünfzehnjährigen Jugendlichen haben etwas getan, was ihre Zukunft ruinieren könnte. Die Eltern suchen nach Lösungen. Jedoch sind ihre Meinungen dazu sehr unterschiedlich und die Suppe der Aggression kocht allmählich brodelnd auf. Einer der vier verkündet ein ungeheuerliches Vorhaben, doch seine Tischnachbarn sind alle anderer Meinung. Sie versuchen mit allen Mitteln den Plan zu vereiteln.

> Als erstes fiel an Claires Teller die unendliche Leere auf. Na klar, ich weiß auch, dass in besseren Restaurants Qualität über Quantität geht, doch es gibt solche und solche leere Teller. Hier war das Prinzip der Leere deutlich auf die Spitze getrieben. <

Seite 51

Was Herman Koch mit > Angerichtet < auf den Weg gebracht hat, ist eine Tragikomödie aller erster Sahne. Er baut die Story gemäß eines drei Gänge Menüs auf, vorweg den Aperitif. Er lässt beim Aperitif die zwei Paare erst einmal ankommen. Bei der Vorspeise bleiben die Gespräche und Gemüter scheinbar noch entspannt. Der Hauptgang verspricht Spannung vom feinsten und das Dessert krönt im wahrsten Sinne des Wortes das Menü und dieses moralische Sittengemälde. Hier erleben wir die Dramatik, die brillant und so faszinierend aufgebaut ist, das es schon unglaublich erscheint. Große Leseempfehlung !

KiWi Verlag / ISBN: 9783462043471 / 310 Seiten / Erschienen im Original 2009

Herman Koch, geboren 1953 in Arnhem, hatte seinen internationalen Durchbruch mit seinem Roman »Angerichtet« (2010), der in 37 Sprachen übersetzt wurde und in vielen Ländern auf der Bestsellerliste stand, auf der SPIEGEL-Bestsellerliste genauso wie in den Top Ten der New York Times. »Angerichtet« wurde unter dem Titel „The Dinner“ mit Richard Gere und Laura Linney fürs Kino verfilmt. Bei Kiepenheuer & Witsch erschien zuletzt seine Novelle »Einfach leben«.

Quelle KiWi Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.