Press ESC to close

Alle Menschen sind sterblich ~ Simone de Beauvoir

Dieses Buch wurde mir von einer Dame empfohlen, die im Spätherbst ihres Lebens angekommen ist. Sie schwärmte so begeistert von diesem Buch, dass ich nicht umhinkam und mir besagten Roman zulegte.

Die schöne, eitle und sehr egoistische Schauspielerin Regine lernt in den 1930er Jahren Raymond Fosca kennen. Sie ist sehr angetan von dem jungen Mann, der in einer Melancholie versunken scheint. Er erzählt Regine von seinem Geheimnis. Diese erhofft sich durch ihre Liaison mit Fosca ebenfalls mit in seine Daseins-Form gleiten zu können.

Raymond Fosca, ihm wird in jungen Jahren auf sehr geheimnisvolle Weise die Unsterblichkeit verliehen. Zu Beginn ist er sehr euphorisch und glaubt so seinem Leben einen tieferen Sinn zu geben, da er auch gewagte Vorhaben erwägen kann, denn er ist unsterblich.

Fosca ist 1279 in Italien geboren und durchstreift einige Jahrhunderte und durchlebt die verschiedensten Abenteuer in der europäischen Geschichte. Er ist persönlicher Berater von Kaiser Maximilian und Karl V., er geht auf Entdeckungsreise nach Nordamerika und wird ein Revolutionär Anfang des 19. Jahrhunderts. Jedoch in der Mitte des 20. Jahrhundert angekommen spürt er mehr und mehr, dass alles so sinnlos war. Er gelangt zur Erkenntnis, dass es den Sterblichen gegeben ist, ihr Leben mit Sinn zu erfüllen. Fosca muss all die Zeiten erleben indem seine Freunde, Weggefährten und seine Frauen und Liebschaften versterben. Er ist immer wieder allein und muss immer wieder von vorne beginnen seinem Leben einen Sinn zu geben.

>Alle Menschen sind sterblich < ist ein beeindruckender und von Phantasie strotzender Roman. Er führt temporeich und informativ durch die Weltgeschichte. Doch vor allem besticht er durch seine bemerkenswerte Tiefgründigkeit.

Das Cover zeigt eine Schwarz-Weiß Aufnahme von Simone Beauvoir

  • Alle Menschen sind sterblich
  • Simone de Beauvoir
  • Roman
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN: 9783499113024
  • 311 Seiten
  • Übersetzer* ist nicht genannt
  • Original wurde 1946 veröffentlicht
  • Bei Rowohlt veröffentlicht 1970
  • Diese Ausgabe ist von 1992

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.