Press ESC to close

Wovon wir leben ~ Birgit Birnbacher

Ein einziger Fehler katapultiert Julia aus ihrem Job als Krankenschwester zurück in ihr altes Leben im Dorf. Dort scheint alles noch schlimmer: Die Fabrik, in der das halbe Dorf gearbeitet hat, existiert nicht mehr. Der Vater ist in einem bedenklichen Zustand, die Mutter hat ihn und den kranken Bruder nach Jahren des Aufopferns zurückgelassen und einen Neuanfang gewagt. Als Julia Oskar kennenlernt, der sich im Dorf von einem Herzinfarkt erholt, ist sie zunächst neidisch. Oskar hat eine Art Grundeinkommen für ein Jahr gewonnen und schmiedet Pläne. Doch was darf sich Julia für ihre Zukunft denken? – Klappentext

Julia ist selbst krank, die akut schlimme Zeit ihres Asthmas scheint in eine erträgliche Form gerückt. Der jahrelange Stress in der Pflege scheint für die junge Frau Vergangenheit und die berufliche Zukunft ist nicht in Sicht. Notgedrungen kehrt sie wieder in ihr Dorf, das ihr früher auch den Atem nahm, zurück. Sie reiht sich ein in die Dorfgemeinschaft, die ohne berufliche Perspektive dahinleben. Als sie den Städter Oskar kennenlernt, zeigt sie ihm ihr Dorf. Das Dorf, aus dem sie früher immer nur weg wollte und keinesfalls zurückkehren. Und je länger Julia in ihrem Heimatort verweilt, sieht sie ihn, mit großer Überraschung, in einem positiveren Licht.

Birgit Birnbacher spiegelt zwar die Gegenwart, doch wissen wir, Geschichte wiederholt sich. Ist es der Sinn des Menschen nur durch die Arbeit wirkungsvoll zu existieren? Ist es richtig nach einem Leben in spießigen Strukturen zu streben? Was macht es mit den Menschen, die keine Arbeit mehr finden?

Gemächlich schaukelt der Roman zu Beginn. Doch dann baut sich eine unerwartete Woge auf und bringt die Story auf Hochtouren. Und ich lasse mich ein, gemeinsam tauchen wir in die schnörkellosen Beschreibungen und Emotionen. Sie wirken zwar immer noch zurückhaltend und doch spüre ich die sanfte Annäherung an das früher ungeliebte und ungelebte. Hoffnung für das Leben!

Das Cover zeigt einen Druck zweier Menschen im Wasser und ist in verschiedenen Grün- und Blautönen gehalten.

  • Wovon wir leben
  • Birgit Birnbacher
  • Roman
  • Zsolnay
  • ISBN: 9783552073357
  • 188 Seiten
  • Erschienen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.