Press ESC to close

World`s End ~ T.C.Boyle

Dieser Roman lag schon lange auf meinem SuB, jetzt war die Zeit reif. Wer, wie ich schon einige Bücher von T.C.Boyle gelesen hat, weiß, dass seine Bücher prall gefüllt sind mit den verschiedensten Storys. Diese wiederum sind intelligent, mit einer Prise Ironie gewürzt und so wunderbar detailreich, dass ich mich mitten im Geschehen befinde. Allein, dies ist schon grandios. Doch gerne zum Inhalt:

Geister der Vergangenheit suchen Walter Van Brunt an seinem 22. Geburtstag heim, und die Gedenktafel, gegen die er dann in der Nacht, betrunken und bekifft, mit seinem Motorrad rast, verweist auf ein Ereignis, das weit zurückliegt – und das auch mit Walter zu tun hat. Fortan macht er sich auf die Suche nach seinem verstorbenen Vater: Truman Van Brunt hat 20 Jahre zuvor, bei den berüchtigten Unruhen von Peterskill, der Gegenseite in die Hände gespielt und seine Frau in den Tod getrieben. Und die gleiche unheilvolle Geschichte von Treuebruch und Verrat hat sich vor noch viel längerer Zeit schon einmal zugetragen. Von den gleichen Geistern getrieben wie seine Vorfahren, muss Walter am Ende seinen eigenen Verrat teuer bezahlen. – Klappentext

T.C. Boyle offeriert hier einen imposanten Generationenroman. Beginnend mit dem Niederländer Van Brunt. Dieser wandert mit seiner Familie 1663 nach Nieuw Amsterdam, das heutige New York, aus. Ein anderer Niederländer Van Wart bezahlt die Überfahrt. Dafür sollen die Van Brunts für ihn arbeiten. Van Wart ist ein Despot und es kommt nicht nur einmal zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Familien und zieht sich Generationenübergreifend fort.

Der letzte Spross der Van Warts ist ein reicher, rassistischer, antisemitischer Trottel. Wir sind im Jahre 1968 angelangt und da kommt Walter van Brunt wieder ins Spiel.

World`s End ist eine großartige Sinfonie. Die wohligen Töne schmiegen sich einander an und selbst in einer Dissonanz tönt es fulminant. T.C.Boyles Stil besticht durch die gehobene Sprache und seinen gut dosierten Humor. Ein komplexes Werk, dass es in sich hat!

Das Cover zeigt das Gemälde> Dog, Boy and Saint John River < von Alex Colville aus dem Jahre 1958.

  • World`s End
  • T.C.Boyle
  • Roman
  • dtv Verlag
  • ISBN: 9783423116664
  • 615 Seiten
  • Übersetzt von Werner Richter
  • Deutsche Ausgabe von 1992

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.