Press ESC to close

> Was Nina wusste < von David Grossmann

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Ein lang gehütetes Familiengeheimnis, kommt nach einem halben Jahrhundert an die Oberfläche. Ein Familiengeheimnis, dass das Leben von drei Frauen stark beeinflusst hat. Von Vera, ihrer Tochter Nina und ihrer Enkelin Gili.

Vera kommt mit ihrer Tochter Nina 1962 aus Jugoslawien nach Israel ins Kibbuz. Dort lernt sie Tuvia, er ist Witwer und Vater des 15-jährigen Raphael, kennen und beide beschließen zu heiraten. Auch Nina uns Raphael werden ein Paar. Doch Nina ist kaum zu zähmen, sie neigt zur Unberechenbarkeit. Selbst die Geburt von Tochter Gili, hat nur kurze Zeit eine ausgleichende Wirkung. Als Gili 5 Jahre alt ist, verschwindet Nina von heute auf morgen und reist in der Welt ruhelos umher. Raphael zieht Gili mithilfe von Vera groß. Er liebt seine Nina auch weiterhin.

An Veras 90.sten Geburtstag kommen alle Familienmitglieder zusammen. Tanten, Onkel, Cousinen, Freunde und auch Nina. Zwischen Vera und Nina, Nina und Gili sind mächtige Spannungen zu spüren. Raphael versucht die Stimmung auszugleichen. Doch dieser Geburtstag wird der Anlass, um viel zu lange gehegte Geheimnisse zu lüften. Die Offenbarungen werden von Gili und Raphael mit der Kamera festgehalten. Und Vera, Vera ist diese wichtige Person die das Enigma offenbart und mit diesen Informationen werden die Schatten der Vergangenheit enthüllt. Die Schatten, die Nina zu einem ruhelosen und an sich bindungsunfähigen Menschen gemacht haben. Was war in der Zeit von Tito und Stalin?

David Grossmann präsentiert eine dichte Familiengeschichte, die zu Beginn, auch ohne intensive Hintergrundinformationen, bestens unterhält. Die Figur Nina gibt sich geheimnisvoll und mit jedem weiteren eintauchen in die Geschichte wird es immer klarer, es muss eine Ursache geben, weshalb Nina so ist, wie sie ist. Doch der Autor vermag den Spannungsbogen geschickt zu spannen und lässt intensive Nähe zu den Personen entstehen. Eine gelungene Familiengeschichte mit bleibendem Eindruck. Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

Das Cover zeigt eine schwarz – weiß Aufnahme eines jungen Frauengesichtes.

  • Was Nina wusste
  • David Grossmann
  • Roman
  • Carl Hanser Verlag
  • ISBN: 9783446267527
  • 350 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.