Press ESC to close

> Der Mann im roten Rock < von Julian Barnes

Rezensionsexemplar – Unbezahlte Werbung

Julian Barnes wartet hier mit einem ganz besonderen Werk auf und führt in die Epoche des französischen Belle Époque. Den feudalen Jahren von 1870 bis 1914. Der Mann im roten Rock ist Dr. Samuel Pozzi, seines Zeichens Mediziner, Kunstsammler, Lebemann und Frauenheld. Pozzi galt als Modearzt für ausländische Majestäten, einheimische Adelige, berühmte Schauspielerinnen, für Romanciers und Dramatiker. Samuel Pozzi war ein Teil dieser dekandenten und neurotischen Gesellschaft. Die Genderfluidität der Pariser Gesellschaft war beispiellos. Viele berühmte Zeitgenossen m / w / d kreuzten die Wege des Doktors wie Henry James, Victor Hugo, Sarah Bernhardt, von Maupassant und Oscar Wilde, um nur einige zu nennen. Pozzi war auch ein guter Freund der Familie Proust.

Julian Barnes hat zwar den Mittelpunkt seiner Recherchen, Samuel Pozzi, dem > Modearzt < gewidmet, doch kommen Oscar Wilde und Sarah Bernhardt, die beiden großen Selbsterfinder nicht zu kurz. Oscar Wilde, der mehr als einmal vor Gericht stand und Sarah Bernhardt, die lange Zeit Pozzis Geliebte, wie auch von anderen Männern und Frauen, war. Barnes schreibt über eine Zeit, in der notorische Affären, Kunstsammlungen, extravagante Kostümierungen und ständiges duellieren als > tre chic < galt.

Subtil und mit einer Prise Ironie zeigt Julian Barnes das Leben des Dandys Samuel Pozzis auf, von dem die damalige Prinzessin von Monaco sagte , er sähe > ekelhaft gut aus <. Doch Pozzi kann noch mehr, er führt die Hygienevorschriften vor Operationen in Frankreich ein und übersetzte Darwin ins Französische. Julian Barnes zeigt sich als genauer Beobachter und scheint ausführlich recherchiert zu haben in seinem Essay über Samuel Pozzi, der noch so viel mehr war, wie ein Freidenker, charmanter Zeitgenosse und Frauenheld. > Der Mann im roten Rock < ist eine sehr dichtes und höchst interessantes Stück Zeitgeschichte, dass sehr unterhaltsam geschrieben ist. Männer wie Pozzi haben den Fortschritt bewirkt, durch ihre visionäre Haltung und Tatendrang. Große Leseempfehlung für dieses meisterhafte Porträt!

Sabine Krass

Das Cover zeigt den Oberkörper eines Mannes in einem roten Mantel.

  • Der Mann im roten Rock
  • Julian Barnes
  • Bibliografie
  • Kiepenheuer&Witsch
  • ISBN:9783462054767
  • 299 Seiten
  • Übersetzung von Gertraude Krueger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.