Press ESC to close

> Vor Rehen wird gewarnt < von Vicki Baum

Unbezahlte Werbung

»Ich kriege immer, was ich will«, ist das Lebensmotto von Ann Ambros. Ann, wirkt nach außen zart und schutzbedürftig doch im inneren ist sie auf den Mann ihrer Schwester Maud aus. Florian Ambros, einem gefeierten Geigenvirtuosen. Mit ihm will Ann in eine glamouröses Leben hineintauchen, das ihr gebührt.

Zu Beginn des Romans ist Ann 65 Jahre alt und in Begleitung ihrer Stieftochter Joy. Die beiden befinden sich auf einer längeren Bahnfahrt am Ende des Zweiten Weltkrieges. Auch hier, wie schon ihr ganzes Leben, stellt Ann ihre unterschwellige, manipulierende Art unter Beweis. Ann ist eine besondere Art von Frau, sie macht als < das schwache Geschlecht < sich dieses Klischee, gerissen zunutze und setzt sich damit immer wieder bravourös in Szene. Sie ist und bleibt ihr Leben lang ein berechnendes Luder, denn dieses Genre beherrscht sie wie keine andere.

Doch zurück zur Story………Ann Ambros wickelt alle Männer, die ihr in ihrem Leben begegnen, raffiniert um den kleinen Finger. Als ihre Schwester Maud verstirbt, schnappt sich Ann ad hoc den Witwer, ihre vormals Nichte Joy wird nun zur Stieftochter. Joy wächst wie ein Nachtschattengewächs unter der fürsorglich scheinenden, doch berechneten Stiefmutter auf. Denn Ann Ambros zieht in allen Bereichen ihre Fäden. Im Schein einer hingebungsvollen und liebevollen Frau, trifft sie selbstsüchtige Entscheidungen, die für andere Personen meist zur Qual werden. Ich schweife ab, retour zur Bahnfahrt. Ja, die liebreizende Ann geht doch tatsächlich verloren. Sie stürzt vom fahrenden Zug. Die verzweifelte Joy sucht nach ihr und reflektiert dabei ihr Leben mit Ann…………………

Vicky Baum hat hier in ihrem 1951 erschienen Roman, Ann eine besondere Rolle zugedacht. Die Rolle der Frau zu genau dieser Zeit. Der Blick ist gezielt auf die Unterwürfigkeit der Frau gerichtet, die am besten sehr gut aussieht, um gänzlich als Statusymbol zu dienen. Doch Ann ist dieses, im Anschein, scheue Reh. Anmutig, doch zu explosiven und überraschenden Aktionen fähig.

Der Stil ist gefällig und flüssig zu lesen. Die Charaktere gut herausgearbeitet und die Story hochwertig durchdacht. Doch das Ende fand ich dann doch leider zu Perwoll gewaschen.

Sabine Krass

Das Cover zeigt die gemalten Konturen einer Frau. Die Augen sind nicht geöffnet und der rote Mund dominiert.

  • Vor Rehen wird gewarnt
  • Vicky Baum
  • Roman
  • Büchergilde
  • ISBN:9783763272167
  • 410 Seiten
  • Übersetzt von Carl Heinz Ostertag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.