Press ESC to close

> Vintage < von Grégoire Hervier

Rezensionsexemplar – unbezahlte Werbung

Dem 25 jährigen Ich – Erzähler Thomas Dupré, Gitarrist und Schreiberling, mit wenig lukrativen Einkommen, bietet sich der super Deal. Für eine Million Dollar soll er Beweise liefern, dass die legendärste Gitarre aller Zeiten, die Gibson Moderne, je existiert hat. Diese große Herausforderung reizt Thomas über die Maßen und er nimmt dieses Angebot abenteuerlustig an. Ein gewisser Lord Winsley, ein exklusiver Gitarrenliebhaber mit mysteriösem Touch, ist sein Auftraggeber.

>Und nur keine Bange, lassen Sie sie erzittern. Diese Gitarre ist ein reinrassiger Araber, die kauft man nicht, um nur damit zu traben.< ( Seite 40 )

Thomas reist von Frankreich aus zuerst nach Australien, dann weiter nach Amerika, dort geht er verschieden Spuren nach. Kein leichtes Unterfangen, denn er trifft auf allerlei Musik – Freaks die nicht immer das Beste im Schilde führen. Doch Thomas ist regelrecht angefixt, Beweise für die Existenz der >Modernen< zuliefern und die Million zu kassieren.

Diesen Song den Grégoire Hervier in > Vintage < präsentiert , beinhaltet alles, was einen Hit wohl weislich ausmacht. Intro, Strophen, Bridge und Refrain, so hat er seine Kapitel alle unterteilt. Gemeinsam lassen sie uns den Blues, den Rock und eine Fülle von faszinierenden Tönen und Klängen vergangener Tage, huldvoll unsere Ohren und Musikseelen füllen. Herviers Stil ist charmant und amüsiert auf gar köstliche Weise. Seine Begeisterung zur Musik veranschaulicht er vortrefflich. Und dennoch muss ich hier eine eigene Befindlichkeit einfließen lassen. Auf der Seite 50 sind folgende Zeilen zu finden. <1976 wurde die Explorer neu aufgelegt, und zwei Jahre später entdeckte der Gitarrist von U2 sie für sich.< Der weltbeste Gitarrist The Edge wird namentlich nicht erwähnt! Ich fasse es nicht! Alle möglichen Musiker oder Persönlichkeiten sind benannt wie z.B Eric Clapton, Bill Gibbons, Neil Young, Van Halen, die Rolling Stones u.v.a. Doch nicht The Edge, das schmerzt mich schon. Jedoch möchte ich dieses Buch sehr gerne allen empfehlen, die den Blues in sich tragen und denjenigen deren Interesse, so hoffe ich, geweckt habe.

Diogenes Verlag / ISBN: 9783257244502 / 389 Seiten

Grégoire Hervier, geboren 1977 in Villeneuve-Saint-Georges, hat eine Schwäche für Rockmusik, Science-Fiction-Filme und Karate. ›Vintage‹, in dem Fakten in eine raffinierte Erzählung hineinverwoben sind, ist sein dritter Roman. ( Quelle Diogenes Verlag )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.