Press ESC to close

> Über Menschen < von Juli Zeh

Unbezahlte Werbung

Juli Zeh´s neuer Roman > Über Menschen < polarisiert. Während die Meinungen von großartig zu klischeebedient gehen und zurück, wollte ich mir meine persönliche Meinung darüber bilden.

Dora hat Robert verlassen und ist alleine aufs brandenburgische Land gezogen. Robert der Klimaaktivist mutierte, als das Virus die Welt unter Beschlag nahm, kurzerhand zu einem Epidemiologen. Das war dann für Dora zu viel des guten. Nun lebt sie in einem ältlichen Haus und versucht sich in Gartenarbeit. Doch so ruhig wird es für Dora noch nicht werden, wie sie es vielleicht wünscht. Ihr nächster Nachbar ist Grote, der sich selbst als Dorfnazi vorstellt. In diesem Dorf gerät Doras Weltbild in eine wankelmütige Schieflage.

>Zum ersten Mal seit Wochen macht Dora Musik an. In der letzten Zeit in Berlin hat sie Musik nicht mehr ertragen. Musik war eine weitere Stimme, die was von ihr wollte – Gefühle, Gedanken, eine Meinung. Jetzt stellt sie fest, dass Musik ihr etwas geben kann. < – Seite 203

Dieser Roman bedient so alle Klischees wie Rassismus, Klima, Gutmenschen, Rivalität, moralische Werte, um nur ein paar zu nennen. Doch Juli Zeh bleibt frei jedweder Wertung. Sie bietet viel Raum für Diskussionen und gibt den Blick in die eigene Denkweise und Emotionen frei. Das ist für mich große Kunst. Zwei weitere Zitate aus dem Roman möchte ich noch aufführen, denn sie sind bezeichnend für die Haltung des Buches. Zum einen:

>Und ob ich besser bin <. Aber auf den zweiten Blick ist dieser Satz die Mutter aller Probleme. Am Ortsrand von Bracken und im globalen Maßstab. Ein Langzeitgift, das die ganze Menschheit von innen zerfrisst.< – Seite 367

Und zum anderen, und dies ist ein wahrlich ein entscheidendes Zitat:

>Es geht nicht darum, wer was verdient hat. Nicht einmal darum, für oder gegen Nazis zu sein. Das Zauberwort heißt > trotzdem < . Trotzdem weitermachen, trotzdem da sein. Trotz allem liegt da drüben ein Mensch.< – Seite 340

Nur noch eines, lest dieses Buch!

Sabine Krass

Das Cover zeigt eine Straße inmitten von Rapsfeldern. Ein Hund liegt auf dieser Straße, den Kopf gehoben.

  • Über Menschen
  • Juli Zeh
  • Roman
  • Luchterhand
  • ISBN. 9783630876672
  • 412 Seiten

#showthreequotes #wirlesenfrauen #buchempfehlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.