Tom Rachmann > Die Unperfekten <

Rom – die ewige Stadt. Eine internationale Tageszeitung, die ihrem Ende entgegen schlingert, ihre Macher und Leser.

Der rätselhafte Cyrus Ott, gründet in der italienischen Metropole eine englisch sprachige Zeitung. Fünf Jahrzehnte ist dieses Unternehmen auch recht erfolgreich, doch die Veränderungen im Zeitungshandel und vor allem in der Führungsriege , lassen es zu, dass die Zeitung langsam aber sicher seinem Ende entgegen sieht.

Der Erbe der Zeitung , Oliver Ott, ist ein junger Man ohne jegliches > know how <. Seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit gehört seinem Hund , Namens Schopenhauer. Er ist überfordert mit der gegenwährtigen finanziellen Situation des Unternehmens. Wenn er die Zeitung nicht retten kann, was wird dann aus den vielen Mitarbeitern die viele Jahre für ihren Job , mehr oder auch weniger gebrannt haben ? Was wird aus der Chef – Redakteurin Kathleen, verheiratet, die den Mann wieder trifft, den sie einst verlassen hat? Was wird aus Ed, der gefeuert wird und sich an der zuständigen Sachbearbeiterin Miss Buchhaltung rächt. Was wird aus Arthur, dem Spezialisten für Nachrufe und Nichtstun. Was wird aus Ruby, einer unglückseligen Texterin, mittleren Alters, die immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben ist. Was wird aus Ornella, der leidenschaftlichen Leserin der Zeitung. Sie liest die Zeitung täglich komplett durch, dies auch der Grund, dass sie sich aktuell im Jahre 1994 befindet.

Was wird aus ihnen allen ?

Was Tom Rachmann hier in seinem Buch gelungen ist, zeugt von einer brillianten Beobachtungsgabe. Er coloriert diesen Haufen von Individualisten auf eine sehr lebendige Art. Jede seiner Personen, ist auf seine Art faszinierend. Gerade diese Faszination lässt die Seiten im Nu dahin gleiten. Sie bestechen mit der Eigenschaft, unglaublich komisch und zugleich unfassbar traurig zu sein.

Mich hat dieses Buch schwer beeindruckt. Es besitzt Klasse ! Der sprachliche Stil ist durchwoben mit Intelligenz, Charme, Humor und Emphatie. Einfach prima !

5 von 5

Deutscher Taschenbuchverlag / ISBN: 978-3-423-14097-3

Tom Rachmann, geboren 1976 in London, wuchs in Vancover auf. Die Unperfekten wurden ein internationaler Bestseller. Tom Rachmann lebt in London.


Rating: 1.0/1. Von 3 Abstimmungen.
Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.