Press ESC to close

Skabelon ~ Malin C.M Rønning

Dieses Debüt ist für mich schwer in Worte zu fassen, denn es hat mich abgestoßen und fasziniert. So verharre ich erst einmal in diesem ambivalenten Zustand.

Zum Inhalt: Die junge Ich-Erzählerin Urd, sie wurde gerade eingeschult, ist eines von acht Kindern. Sie lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in einem heruntergekommenen Haus im Wald, fern der Zivilisation. Der Vater ist meist mit saisonalen Jobs lange unterwegs, so dass alles an der Mutter hängt. Doch die scheint die Situation für sich einigermaßen passabel gelöst zu haben. Wenn sie nicht auf dem Sofa liegt und schläft, liegt sie in der Badewanne und raucht. Tagein, Tagaus. Die Kinder sind sich selbst überlassen. Selten gibt es etwas zu essen, von Fürsorge und Liebe ganz zu schweigen.

Diesem tristen Leben kann Urd nur in der Natur entfliehen. Sie ist eine sehr genaue Beobachterin. Wann immer ihr danach ist, ist sie in der Natur. Auch nachts, es interessiert niemanden, wo Urs sich befindet.

>Nachts gehört der Wald nur sich selbst, der See streckt sich träge und schwarz in der Dunkelheit. Ich höre ein Geräusch im Unterholz, Zweige knacken. Etwas bewegt sich da drinnen, etwas Großes. Ich bleibe stehen und schaue. <- Seite 26

Urd hat nicht gelernt mit Menschen umzugehen, wie auch ihre Geschwister. Die älteren verlassen nach und nach das Elternhaus und Urd notiert was alles, was dann an den spärlichen Gegenständen fehlt.

Malin C.M. Rønning erzählt die Geschichte von Urd, deren Kindheit von finanziellen und sozialen Problemen durchsogen ist. Urd, lernt weder Fürsorge noch Zärtlichkeiten kennen. Und so wird sie, wie auch ihre Geschwister zu Sonderlingen der Gesellschaft. Für Urd ist die Natur ihr Regulator, in der sogenannten normalen Welt kommt sie einfach nicht zurecht. Sie durfte es nicht lernen.

Wie schon erwähnt, fühlte ich mich durch das Verhalten der Eltern ihren Kindern gegenüber abgestoßen, doch Urd wollte ich nicht verlassen. Ich hatte das Bedürfnis eine Stück des Weges mit ihr zu gehen. Skabelon bedeutet so viel wie Schablone, Vorlage oder auch Missgestalt, Missgeburt. Urd wird einmal so genannt. Eine Schablone ihrer Geschwister oder ihrer Eltern? Das lässt viel Raum für Interpretationen. Für mich jedenfalls, ist Skabelon ein faszinierendes Debüt! Absolut lesenswert!

Und wer die Bücher von Tarjei Vesaas schätzt, ist mit diesem Roman gut bedient.

  • Skabelon
  • Malin C.M. Rønning
  • Roman
  • Karl Rauch Verlag
  • ISBN: 978-3-7920-0272-8
  • Übersetzt von Andreas Donat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.