Press ESC to close

> Serpentinen < von Bov Bjerg

Unbezahlte Werbung

Der Vater, der Ich – Erzähler, ist mit seinem siebenjährigen Sohn per Auto unterwegs. Der Vater hat ein Ziel, er möchte mit seinem Sohn, die Stätte seiner Vergangenheit besuchen. Gerade dort in jener schwäbischen Vergangenheit, erhofft er sich den Weg für die Zukunft zu finden. Für sich, für seinen Sohn, für seine kleine Familie.

Auf dem Vater lastet ein schweres Erbe. Sein Urgroßvater, der Großvater und auch der eigene Vater nahmen sich selbst das Leben. Die Depression geht in die generationsübergreifende Chronik der Männer, der Familie. Gewalt und Angst prägten sein Leben, und da er nun selbst Vater eines Sohnes ist, beschleichen ihn immer wieder die schlimmsten Befürchtungen. Wird er diese unsägliche Familientradition fortführen? Kann er sich und seinen Sohn retten? Wird er es schaffen diese Traumata zu brechen und somit seinem Sohn Leid und Qual zu ersparen? Oder soll er seinen Sohn erlösen?

M. hielt es nicht aus, wenn ich nicht sprach. > Such dir Hilfe, bitte.< Sobald der Junge, auf dem Rücken den Ranzen, morgens die Wohnungstür zuzog, weinte ich ohne Grund. Wer weinte, spülte die Depression heraus, hieß es. Wer weinte, tat sich nichts an.            – Seite 126

Und so sind die beiden im Auto unterwegs, der Vater während des chauffierens Bier trinkend und seinem Sohn Rechenaufgaben stellend. Er treibt sich selbst in die Verzweiflung ein guter Vater sein zu wollen. Er will kein >Scheißvater< sein. Reflextionen und Realität werden immer wieder von suizidalen Gedanken durchbrochen. Und dann geschieht etwas augenscheinlich Simples, doch es hinterlässt eine Lebens – veränderliche Wirkung.

Der Stil von Bov Bjerg ist zu Beginn des Romanes, gewöhnungsbedürftig. Ein recht lakonischer Sprachstil. Wer auf die Schönheit der Worte spekuliert, wird herbe enttäuscht. Die Sätze sind oftmals kurz, klar und hart. Hart wie die Gewalt die der Ich – Erzähler als Kind erleben musste. Und doch, entwickelt die Story einen mächtigen Sog, die mit großer Spannung aufwartet. Ein absolut ungewöhnliches Buch! Große Leseempfehlung!

Sabine Krass

  • Serpentinen
  • Bov Bjerg
  • Roman
  • Ullstein Buchverlage
  • ISBN:9783546100038
  • 266 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.