Press ESC to close

Schlangen im Garten ~ Stefanie vor Schulte

Die Trauer hat viele unterschiedliche Facetten und es gibt kein Richtig und kein Falsch. Dies ist ein ganz individueller Prozess und entbehrt jeglicher Bewertung. > Schlangen im Garten < beinhaltet einen Roman, den ich im richtigen Zeitpunkt fand. Vielleicht fand er auch mich.

Die Familie Mohn, Vater Adam, Student Steve, die pubertierende Linne und Nesthäkchen Micha haben die Mutter verloren. Johanne ist nicht mehr unter ihnen. Steve versucht seiner Familie Halt zu geben, da der Vater in eine Schockstarre verfällt. Linne und Micha schweißt der große Verlust noch mehr zusammen. Wenn der Unterricht für beide vorbei ist, gehen sie zusammen zum Friedhof und bleiben den Nachmittag über bei ihrer Mutter.

Zum Abendbrot isst er jetzt immer eine Seite aus dem Tagebuch seiner verstorbenen Frau. Er isst sie roh, und er tut es aus Liebe.

Seite 5

Die Hinterbliebenen versuchen die Mutter in ihrer Mitte zu bewahren, doch dies gefällt dem Traueramt ganz und gar nicht. Familie Mohn wird verdächtigt die Trauerarbeit mutwillig zu verschleppen.

>Wo liegt eigentlich dieses blöde Traueramt? <, murmelt Micha, bevor ihm die Augen zufallen.

>Stadtteil Arschlochhausen<, sagt Linne. >Letzte Haltestelle Geht-euch-nichts-an-Platz. Haltet-die-Fresse-Straße 1.<

Seite 65

Die Mohns leben in einem Mehrfamilienhaus und aus den Nachbarn werden Denunzianten. Doch die Familie hält zusammen und findet ganz unverhofft Seelenverwandte.

Stefanie vor Schulte gibt hier immens viel Raum für den Verlust und die damit verbundene Trauerbewältigung. Durch dieses fiktionale Traueramt führt sie der Allgemeinheit den Spiegel vor Augen. Denn es steht niemanden zu, die Trauer eines anderen Menschen zu bewerten. Auch ist die Trauer nicht in einer bestimmten Zeit bemessen. Der Roman überzeugt durch seinen eleganten, poetischen Stil, der bildhaft durchzogen ist. Manche Passagen muten skuril an, doch ist gerade dies die Essenz unsrere Gesellschaft. Prädikat – wertvoll.

Das Cover zeigt ein Gemälde von Paul Gauguin > Porträt Vaiite ( Jeanne ) Goupil aus dem Jahre 1896. Eine junge Frau auf einem Stuhl sitzend.

  • Schlangen im Garten
  • Stefanie vor Schulte
  • Roman
  • Diogenes Verlag
  • ISBN: 9783257072174
  • Erschienen 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.