Press ESC to close

> Rainer Maria Rilke <

Rainer Maria Rilke – geboren am 4. Dezember 1875 – verstorben 29. Dezember 1926

Die Gedichte von Rainer Maria Rilke begleiten mich schon viele, viele Jahre. Immer wieder lese ich sie oder lausche den atmosphärischen Vertonungen vom Rilke Projekt. Die SprecherInnen sind u.a. Nina Hagen, Otto Sander, Ben Becker, Hannelore Elsner, Gottfried John, Sir Peter Ustinov um nur einige zu nennen. Ein wahrlicher Ohrenschmaus!

>Augenblicke der Leidenschaft< nun, da habe ich mich nicht ausreichend informiert im Vorfeld. Ich dachte, ich schätze Auguste Rodin und R.M.Rilke, welch perfekte Kombination. Doch dieses im Insel Verlag erschienene Buch ist mir einfach zu pornös. Möchte nicht weiter darauf eingehen.

Aus dem Gedichtband, ebenfalls vom Insel Verlag, habe ich folgendes Gedicht zum heutigen Geburtstag gewählt:

Oft denk ich auf der Alltagsreise

der Nacht, und dass ein Traum mir frommt,

der mir mit Lippen, kühl und leise,

die schwüle Stirne küssen kommt.

~

Dann seh ich mich, die Sterne glänzen

zu sehn. – Der Tag ist karg und klein,

die Nacht ist weit, hat Silbergrenzen

und könnte eine Sage sein.

Rainer Maria Rilke Gedichte Seite 101

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.