Press ESC to close

Papyrus ~ Irene Vallejo

Seit fast 3000 Jahren übt das Buch eine große Faszination in verschiedenen Facetten auf den Menschen aus. Irene Vallejo offenbart in ihrem Buch fesselnde und sehr interessante Informationen. Wie zum Beispiel als der mächtige Marc Antonius seiner Geliebten Königin Kleopatra 200 000 Bände für die Bibliothek zu Füssen legte. In Alexandria waren Bücher Kraftstoff für Leidenschaften.

Dieses romanhafte Sachbuch gibt wertvolle Einblicke in die Entstehung des Buches vom gerollten Papyrus aus Ägypten, über das Pergament der Griechen bis hin zum heutigen E-Book. Von Alexander dem Großen, Ovid, Horaz oder ein Zitat von Alberto Manguels aus > Eine Geschichte des Lesens < – Wer Bücher stiehlt oder ausgeliehene Bücher zurückbehält, in dessen Hand soll sich das Buch in eine reißende Schlange verwandeln…

In > Papyrus < reiste ich in Lichtgeschwindigkeit durch die Jahrtausende. Las von geschichtlichen Anekdoten, Intrigen, erhielt literarische Einblicke in Bibliotheken der Welt, Oxford war bereichernd, und begleitete die Autorin bei diversen Recherchearbeiten.

Das Buch in randvoll gespickt mit wissenswerten Informationen und ist munter ab und an auch humorig geschrieben. Doch, und ich habe dieses Buch sukzessive gelesen, war es mir zu ausufernd. Sicher, hier geht es um die Entstehungsgeschichte des Buches, jedoch wäre für mich der geschichtliche Hintergrund ausreichend gewesen.

Das Cover zeigt die wunderschöne Illustration von James Bruce > Papyrus <. In Grün und Gold gehalten auf weisem Grund.

  • Papyrus
  • Die Geschichte der Welt in Büchern
  • Irene Vallejo
  • Diogenes Verlag
  • ISBN: 9783257071986
  • 745 Seiten
  • Übersetzt von Maria Meinel und Luis Ruby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.