Muriel Spark > Die Blütezeit der Miss Jean Brodie <

Rezesionsexemplar

Miss Jean Brodie, ihres Zeichens Lehrerin an einer Töchterschule in Edinburgh, in den 30er Jahren, entpuppt sich als eine junge Dame mit Charisma und einer großen romantischen Veranlagung. Aus ihrer Mädchenklasse erkort sie sechs Mädchen, im Alter von 10 Jahren, die sie zu ihren Mädchen erziehen möchte. Zu unabhängigen und kultivierten Frauen. So entsteht die Brodie – Clique, die von Miss Brodie, in der Blüte ihres Lebens, sehr unkonventionell unterichtet wird. Dies ist der Direktorin ein Dorn im Auge, sie versucht über Jahre sich dieser Miss Brodie zu entledigen, kann aber keinen ausreichenden Grund finden, dieses zu ermöglichen. Immer wieder werden diese heranwachsenden Mädchen im Zimmer der Direktorin befragt, doch alle stehen hinter ihrer Miss Brodie. Jedoch eines Tages, wird sie von einem ihrer Mädchen verraten. Sie muss ihren Dienst quittieren. Wer hat sie verraten?

Meine Meinung:

Dieses kleine, feine Buch hat es in sich. Muriel Spark versteht es, in einem rasanten Tempo die Jahre verstreichen zu lassen. Etwas sprunghaft katapultiert sie uns zeitlich nach vorne und auch sogleich wieder zurück. Doch dieser Roman besticht vorallem durch seinen Charm, den Witz und seiner anmutenden Tragik. Die Protagonisten / innen sind allesamt liebevoll coloriert und schaffen somit Nähe. Der Tiefgang des Buches offenbart sich am Ende. Gerne zu empfehlen !

3,5 von 5 Punkten

 

Muriel Spark, geboren 1918 in Edinburgh, Autorin von Romanen, Theaterstücken, Kinderbüchern und Gedichten. Zahlreiche ihrer Bücher wurden verfilmt. 1986 wurde sie zum Commandeur des Arts et des Lettres ernannt, 1993 zur Dame Commander of the British Empire; 1999 erhielt sie den Ehrendoktortitel für Literatur der Oxford University. ›Die Blütezeit der Miss Jean Brodie‹ wurde mit Maggie Smith in der Titelrolle verfilmt. Muriel Spark, die 2006 in Florenz verstarb, wird gerade international wiederentdeckt und gefeiert.

 

Diogenes Verlag

ISBN:978-3-257-07008-8

Leseprobe:

https://www.diogenes.ch/leser/titel/muriel-spark/die-bluetezeit-der-miss-jean-brodie-9783257070088.html

 

 

Rating: 0.8/1. Von 2 Abstimmungen.
Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.