Press ESC to close

Mütter, Väter und Täter ~ Siri Hustvedt

Siri Hustvedt hat hier 20 Essays um die Thematik >Mensch sein < äußerst faszinierend zusammengefasst. Die Autorin glänzt wiederholt mit ihrer tiefsinnigen Intelligenz und bereichert durch ihre Gedanken zur Kunst, Literatur, Wissenschaft und Geschichte, um nur einige Themen zu nennen. Doch bei allen ihren Essays steht der Mensch im Vordergrund mit seinem Tun und wirken, dies so scharfsinnig, einfühlsam und impulsgebend.

Zu Beginn beschreibt Siri Hustvedt ihre Großmutter väterlicherseits, Tillie. Grantig, dick und furchterregend. Sie geht als >Letzte Pionierin < in die Familiengeschichte, der norwegischen Auswanderer ein.

Wir alle sind mehr oder weniger aus dem gemacht, was wir > Erinnerung < nennen: nicht nur die für uns in Bildern sichtbaren kleine Stücke Zeit, die sich mit unseren wiederholt erzählten Geschichten verhärtet haben, sondern auch die Erinnerungen, die wir verkörpern und nicht verstehen –

Seite 19

In > Ein Spazierung mit meiner Mutter < las ich wohl die berührendsten und liebevollsten Zeilen, über die Sicht und Gefühle, von einer Tochter zu ihrer Mutter.

Siri Hustvedt bezeichnet sich als Feministin. Sie durchleuchtet die Misogynie, leitet die Zellwanderung des Fötus von der griechischen Mythologie ab, schreibt ausführlich ihre Gedanken zu > Sturmhöhe < von Emily Bronte und vieles mehr.

Vor dem letzten Essay in diesem Buch spekulierte ich, wer denn als Täter gemeint wäre. Doch in > Sündenbock < wird diese Vermutung zunichte gemacht. Und ich erfahre von einem Kriminalfall in den USA, der mich erschüttert. Die Autorin beleuchtet die Gewaltbereitschaft in einer sehr eindrücklichen Art und Weise, die nachwirken.

Jede dieser Geschichten ist auf seine Weise wertvoll und ich fühle mich beschenkt sie gelesen zu haben. Denn Siri Hustvedt eröffnet eine intensivere Anschauung des Mensch seins, wie wir funktionieren und was uns als Menschen zusammenhält, die ich nun nicht missen möchte. Daher eine große Leseempfehlung meinerseits!

Das Cover zeigt einen Druck zweier Hände, eine große Hand und eine kleinere, aufeinander auf hellblauem Grund.

  • Mütter, Väter und Täter
  • Siri Hustvedt
  • Essays
  • Rowohlt Verlag
  • ISBN: 9783498002749
  • 445 Seiten
  • Übersetzt von Uli Aumüller & Grete Osterwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.