Press ESC to close

Mann vom Meer ~ Volker Weidermann

Thomas Mann und die Liebe seines Lebens lautet hier der Untertitel. Der Literaturnobelpreisträger genoss sein ganzes Leben lang den Aufenthalt an der der Ostsee. Überhaupt war das Wasser, das Meer, ein wichtiges, grundlegendes Element für Thomas Mann. Ob es ihm von seiner Mutter Julia, die ihre ersten Lebensjahre in Brasilien verbrachte in die Wiege gelegt wurde? Möglich.

Thomas Mann wächst in Lübeck auf und wann immer es ihm möglich ist, reist er nach Italien, ans Mittelmeer, beobachtet Land und Leute, insbesondere junge Männer haben es ihm angetan. Diese Neigung wird sich sein Leben lang durchziehen. Doch heiratet er ganz konventionell Katia. Mit ihr bekommt er sechs Kinder. Doch zurück zu seiner Meer-Leidenschaft, die sich auch in seinen Büchern widerspiegelt, wie in >Buddenbrooks, für dieses Werk erhielt Thomas Mann den Literaturnobelpreis. Sowie in > Der Zauberberg<, dieser entstand von 1913-1924 und auch natürlich im >Tod in Venedig<.

Doch Volker Weidermann beleuchtet nicht nur Thomas Manns Liebe zum Meer, seiner Familie und den Hang zu jungen Männern, nein, er zeigt uns den politischen Literaten. Dieser engagierte sich gegen die Nationalsozialisten.

>Wunderliches Erlebnis, schreibt er im Mai 1933 im französischen Badeort Bandol, daß einem, während man gerade draußen ist, sein Land irgendwohin davonläuft, sodaß man es nicht wiedergewinnen kann. <

Seite 190

Thomas Mann kämpft für die Demokratie, er reagiert zögerlich sein geliebtes Land zu verlassen, ist dann doch umso entschlossener und wandert 1938 mit seiner Familie nach Amerika aus. 1944 nimmt er die amerikanische Staatsbürgerschaft an, die er nicht mehr ablegt.

>Mann vom Meer< ist eine bemerkenswerte Biografie. Volker Weidermann gelingt es Zitate aus den Tagebüchern von Thomas Mann homogen in seine Recherchen einfließen zu lassen. Es ist ein große Thomas Mann Liebe von der ersten bis zur letzten Seite konstant spürbar. Der sprachliche Stil ist elegant, gleitend auf einer Woge des Respektes und der Hochachtung. Mit liebevoll ausgesuchten Zitaten und Passagen aus den Werken von Thomas Mann. Eine Leseempfehlung auch für noch nicht Thomas Mann Begeisterte!

Anmerkung: Elisabeth Mann, die Lieblingstochter, führte die Leidenschaft ihres Vaters als Meeresforscherin fort.

  • Mann vom Meer
  • Thomas Mann und die Liebe seines Lebens
  • Volker Weidermann
  • Büchergilde Gutenberg
  • ISBN: 9783763275069
  • 227 Seiten
  • Erschienen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.