Press ESC to close

Logbuch #fbm19 Tag 1

Unbezahlte Werbung/ eigenes Foto

13.00 Uhr – Pünktlich zur Verleihung des Kindle Storyteller treffe ich im Lesezelt der Frankfurter Buchmesse 2019 ein. Anja Schubert von Tii und Ana’s kleine Bücherwelt hat mir einen Sitzplatz reserviert. Die Finalistin Jutta Maria Herrmann sitzt in der vordersten Reihe mit vier weiteren Nominierten. Die Stimmung im Zelt wirkt ausgelassen und die Spannung ist merklich zu spüren. Da kommt auch die Autorin Ellen Dunne herein, es ergibt sich eine kurze Begrüßung, dann nimmt sie hinter uns platz. Jutta Maria Herrmanns Mann, der Autor Thomas Nommensen, sitzt neben Anja und ihm ist die Aufregung deutlich anzusehen. Wir verfolgen den Beginn der Verleihung mit großer Aufgeregtheit. Dieses Gefühl wird, dann drastisch gesteigert als es zur Preisverkündung voran geht. Als die Begründung der Jurry vorgelesen wird, ist uns Mitfiebernden sofort klar, Jutta Maria Herrmann hat ihn, hat den Kindle Storyteller gewonnen. Sie hat auf das richtige Pferd gesetzt und nach vier im Verlag erschienen Büchern, diese Chance genutzt und ihr neuestes Buch > Böse bist du < einen ganz anderen Weg geebnet.

Jutta Maria Herrmann ist außer sich vor Freude und die immense Anspannung scheint von ihr nun abzufallen. Der Jubel des Publikums trägt Zustimmung und große Freude mit sich. Was für ein Start zur Frankfurter Buchmesse. Von einer großen Glückseeligkeit getragen, verlasse ich das Lesezelt. Nächster Termin, Kaffee, unbedingt.

16.00 Uhr – Nach Kaffee und dem durchstreifen diverser Hallen, die Bücher im Übermaß präsentieren, treffe ich mich mit einer lieben Bekannten beim Münchner Hörverlag.

Weiter geht es durch die Hallen und Stände. Ich habe noch viel Zeit zum stöbern, denn eine von mir gebuchte Veranstaltung findet erst am Abend statt.

20.00 Uhr – Jo Nesbø stellt sein neuestes Buch vor > Messer <. Oliver Mommsen liest eine Passage daraus vor, er liest gut mit seiner symphatischen Stimme. Doch wer schon so einige Bücher von Jo Nesbø und seinem Hauptprotagonisten Harry Hole gelesen hat, benötigt eine ganz andere Klangfarbe der Stimme wie zum Beispiel – Henning Baum – Peter Lohmeyer oder Oliver Mansucci, um nur mal eine Tendenz zu geben. Jo Nesbø wirkt gut gelaunt und lässig. Er antwortet auf die Fragen des Moderators freundlich und oftmals mit Witz. Um 21.45 endet die Veranstaltung für mich, Jo Nesbø signiert seine Bücher. Nach einer noch anstrengenden Autofahrt zurück zum Hotel falle ich sehr erschöpt ins Bett und beschließe den morgigen Messetag erst gegen Mittag zu beginnen.

https://tausendléxi.de/boese-bist-du-von-jutta-maria-herrmann

unbezahlte Werbung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.