Press ESC to close

> Logbuch eines unbarmherzigen Jahres < von Connie Palmen

Der Titel dieses Buches trifft absolut den Kern des Logbuches und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nie vergessen werde. Auch jetzt, hier beim Schreiben schnürt es mir die Kehle zu. Doch zum Inhalt: Connie Palmen lernt bei einer Einladung, bei Cees Nooteboom, den Staatsmann Hans van Mierlo kennen. Beide sind sofort voneinander angetan und sie erfahren gemeinsam eine späte Liebe. Am elften November 2009, es ist der Tag, an dem die beiden elf Jahre und elf Tage zusammen sind, heiraten die beiden. Am elften März 2010 stirbt Hans van Mierlo in einem Amsterdamer Krankenhaus.

Connie Palmen schildert die Zeit vor Hans von Mierlos Tod und die Zeit danach. Sie hat ihre Liebe verloren, dies schon zum zweiten Mal. Fünfzehn Jahre zuvor verstarb ihr Lebensgefährte Ischa Meijer an einem Herzinfarkt. Nun ist sie mit ihrer Kraft völlig am Ende. Sie isst kaum noch, sie raucht viel und genießt den Alkohol exzessiv. Ihre Familie versucht sie aufzufangen, doch Connie ist in einem Vakuum der Trauer gefangen, die sie fast selbst völlig zerstört.

>Er ist der Einzige, der meinen Körper beruhigen könnte, und er ist tot. Trauer ist Verliebtheit ohne Erlösung. Ich bin panisch ohne ihn. < – Seite 11

>Alkoholismus hat etwas mit Tod und Trauer zu tun, nicht unbedingt mit einer erlebten Trauer, aber mit einer Trauer, die immer in Aussicht steht und täglich spürbar ist. Diese Trauer ist das Präludium zu einem Verlust, der sich irgendwann einstellen wird, das steht fest, dem entgeht niemand. Es ist nicht nur die Trauer um den möglichen Verlust geliebter anderer, es ist auch die Trauer um den Verlust der eigenen Existenz. < – Seite 176

Doch ist Hans von Mierlo nicht der einzige Verlust den Connie Palmen in einem Jahr zu beklagen hat. Nacheinander versterben Freunde, wie zum Beispiel Harry Mulisch und Verwandte. Auch ist die Tochter von Hans, Marieke, an Krebs erkrankt.

Connie Palmen schreibt hier mit berührender Selbstentblößung über den Verlust geliebter Menschen und ihren Umgang damit. Ich war fassungslos, wieviel ein Mensch innerhalb ein paar Monate alles ertragen muss. Dieses Logbuch hat mich schwer gebeutelt doch wird es einen besonderen Platz in meinem Herzen bekommen. So gerne hätte ich Connie Palmen in die Arme genommen und etwas gewiegt und ihr sanft über den Kopf gestreichelt.

Es ist sicher kein einfaches Buch doch eines der besten Bücher, welches ich über Trauer und Verlust gelesen habe. Große Leseempfehlung!

Das Cover ist eine Illustration von Anna Keel – Montauk, Aussicht aufs Meer bei schönem Wetter. Zu sehen eine Liege im Grünen, Strand und Meer.

  • Logbuch eines unbarmherzigen Jahres
  • Connie Palmen
  • Diogenes Verlag
  • ISBN: 9783257068597
  • 264 Seiten
  • Übersetzt von Hanni Ehlers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.