Press ESC to close

Jeanie und Julius ~ Claire Fuller

Claire Fuller widmet sich in ihren Romanen stets den Außenseiter: innen. Sie macht sie sichtbar.

Im Südwesten Englands, die Zwillinge Jeanie und Julius, um die Fünfzig Jahre, bewohnen mit ihrer Mutter Dot ein windschiefes Cottage mit Plumpsklo und Milchhäuschen am Rande der Gesellschaft. In ihrem wilden Garten bauen Dot und Jeanie Gemüse und Kräuter an, die sie im Dorf verkaufen. Julius leistet seinen Beitrag zum Lebensunterhalt durch Gelegenheitsarbeiten. Etwas Geld behält er für Tabak, ein paar Biere im Pub und die Handyaufladung. Jeanie kann weder lesen noch schreiben. Wegen einer Herzschwäche besuchte sie nur unregelmäßig die Schule, bis sie dann ganz zu Hause blieb. In der Obhut von Dot. Der Vater von Jeanie und Julius verunglückte vor vielen Jahren, als sie noch Kinder waren, tödlich.

Alles geht zwischen Dot und ihren Kindern den gewohnten Gang. Sie führen ein einfaches, ärmliches Leben. Musizieren gemeinsam und scheinen ein zufriedenes Familienleben zu führen. Doch dann verstirbt Dot plötzlich und Geheimnisse kommen an den Tag, die das Leben der Zwillinge existenziell durcheinanderwirbelt. Was hatte Dot mit dem Nachbarn Spencer Rawson zu tun?

Es ist schwierig nicht zu spoilern, denn diese Story ist so vielschichtig inmitten einiger plötzlichen Wendungen. Jeanie und Julius sind eng miteinander verbundene Zwillinge. Dot hat ihre kleine Familie gelenkt. Nun schlittern ihre Kinder von einer Misere in die nächste. Doch sie kämpfen gemeinsam und versuchen ihr Leben mit ihren einfachen Möglichkeiten weiterzuführen.

Welch tragische und dennoch berührend schöne Story hat sich Claire Fuller da ausgedacht. Die Geschichte hat einen heftigen Sog entwickelt dem ich mich nicht entziehen konnte und auch nicht wollte. Die Landschaftsbeschreibungen sind detailreich und liebevoll herausgearbeitet. Jeanie und Julius wuchsen Seite für Seite mir näher ans Herz. Und bei jedem weiteren Schicksalsschlag war ich so gespannt wie es die Geschwister schaffen damit umzugehen.

Ich finde es komplex einem Buch gerecht zu werden, welches begeistert hat. >Jeanie und Julius < hatten meine Aufmerksamkeit und Zuneigung, absolut. Dieser Roman mit seiner bildhaften und atmosphärischen Sprache war für mich ein wundervoller Lesehighlight.

Das Cover zeigt das Bild von einem Zwillingskirschen – Paar auf grauem Hintergrund. Der Name der Autorin und des Verlages ist in schwarzer Schrift aus rotem Grund.

  • Jeanie und Julius
  • Claire Fuller
  • Roman
  • Kjona Verlag
  • ISBN: 9783910372238
  • 333 Seiten
  • Übersetzt von Andrea O’Brien
  • Erschienen am 15. April 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.