Press ESC to close

HEIMSUCHUNG ~ Jenny Erpenbeck

Jenny Erpenbeck hat heuer den Uwe-Johnson-Preis erhalten. Nun wurde es Zeit für mich ein Buch der Autorin zu lesen. Die Wahl fiel auf > Heimsuchung <.  

Ein Haus am Scharmützelsee im 20. Jahrhundert. 12 Lebensläufe, Schicksale, Geschichten von der Weimarer Republik bis Heute drehen sich um dieses besagte Haus. Der Roman fängt gemächlich, unaufgeregt an. Das Haus am See bietet allen, meist namenlosen Personen, einen Rückzugsort. Ein sicherer Ort wird es nicht. Viele Schicksale werden über die Jahre miteinander verbunden. Doch der wirkliche und wahre Mittelpunkt des Ganzen, ist der See, diese Geburtsstunde, dieses monumentale Ereignis, wird auch imposant dargestellt.  

Doch zurück zu den Bewohnern, die mir zu blass waren, bis zu jenem Moment, bzw. Kapitel > Das Mädchen <. Die jüdische Familie, die das Haus bewohnt hatte, ist nicht mehr da, doch, und hier bricht die Autorin den gewohnten Stil und wir erfahren einen Namen. Die junge Doris Kaplan harrt in einem Versteck. Dieses Kapitel ist unheimlich, brutal und lässt tief in die Grausamkeit dieser Zeit blicken, dass es einem die Sprache verschlägt.  

> Heimsuchung < ist ein Roman, der so viel Flucht beinhaltet, getragen von der Entstehung des Hauses bis hin zum Abriss. Das Haus sinnbildlich für ein Menschenleben? Vielleicht.  

Irgendwann schlägt der Gong und ruft zu Tisch. Dann kommt die Enkelin von ihrem Sonnenbad auf dem Steg wieder herauf und summt leise vor sich hin, wie sie es ihr ganzes Leben, schon als kleines Kind gemacht hat. Und das heißt doch, daß man bei einer Flucht einiges mitnehmen kann, was kein Gewicht hat, zum Beispiel die Musik.

Seite 183

Jenny Erpenbeck hat zum Teil ihre eigene Biographie geschrieben. Ihre Großmutter besaß einmal das Haus am Scharmützelsee. Nach der Wiedervereinigung verlor sie das Haus wieder. Alles in Allem ein Familienroman, der viele Schicksale bündelt, geschrieben in einer klaren und ruhigen Sprache. Ein wichtiges Zeitzeugnis.

Auf dem Cover eine Türe mit vielen bunten Glaseinsätzen.

  • Heimsuchung
  • Jenny Erpenbeck
  • Roman
  • Penguin Verlag
  • ISBN: 9783328102519
  • 189 Seiten
  • Erschienen 2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.