Press ESC to close

#gegendasvergessen ~ 27. Januar ~ Jahrestag der Befreiung von Auschwitz ~ Holocaust Gedenktag

Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz von den Alliierten befreit. Vor 78 Jahren. Diese kleine, themenbezogene Auswahl meiner Bücher steht als Erinnerung und ist #gegendasvergessen. Die 15 sind allesamt lesenswert, doch möchte ich ein paar gerne kurz vorstellen:

Isidor von Shelly Kupferberg – 1938 trieben die Nazis Dr. Isidor Geller , Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Mulimillionär, Opernfreund und Kunstsammler in den Tod.

Gerron von Charles Lewinsky – Der Schauspieler und Regisseur Kurt Gerron war einmal ein Star, jetzt ist er Häftling in Theresienstadt. Er soll dort ein fröhliches Leben inszenieren – Der Führer schenkt den Juden eine Stadt.

Trotzdem Ja zum Leben sagen von Viktor E. Frankl – ein Überlebender eines Konzentrationslagers erzählt von seinen Erinnerungen in dieser unmenschlichen Zeit.

Roman eines Schicksallosen von Imre Kertesz – Der Autor berichtet hier von seinen Erlebnissen von 1944 an, als er 14Jährig in die Lager von Buchenwald und Auschwitz kam.

Klaras NEIN von Soazig Aaron – Klara hat 29 Monate im Konzentrationslager Auschwitz verbracht und überlebt.

Die Apathie als Hauptsypmtom der zweiten Phase ist ein wichtiger Schutzmechanismus der Psyche. Die Wirklichkeit wird ausgeblendet. Alles Trachten und damit das gesamte Gefühlsleben konzentriert sich auf eine einzige Aufgabe: Die pure Lebenserhaltung – die eigene und die gegenseitige!

Seite 51 – Trotzdem Ja zum Leben sagen – von Viktor E. frankl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.