Press ESC to close

Einschlafen ~ Bregje Hofstede

Bregje Hofstede hatte mich seinerzeit mit ihrem Roman >Verlangen< absolut begeistert. Nun wartet sie mit einem Sachbuch auf und obwohl die Thematik mich nicht betrifft, war meine Neugier geweckt.

Die Schriftstellerin leidet jahrelang an Schlafschwierigkeiten. Sie ist für alles empfänglich was ihr den ersehnten Schlaf bringen soll wie: Gute-Nacht-Tees, Ohrstöpsel, Verdunklung bis hin zu schlafförderten Medikamenten. Doch es bleibt, wie es ist, Bregje Hofstede kann nicht in den erholsamen Schlaf finden. So macht sie sich akribisch auf die Suche nach der Ursache und deckt so einiges auf.

Bregje Hofstede sucht die Erklärung in der Wissenschaft und wird fündig. Was immer wieder hervorsticht ist das Unterbewusstsein.

>Falls das stimmt, dann sind die Themen, die wir in unseren Träumen verarbeiten, genau dieselben wie die, die unseren Schlaf beeinträchtigen.<- Seite 152

>Auch scheint es, dass Menschen, die ihre Emotionen stärker unterdrücken, öfters von emotional belastenden Erlebnissen träumen. – Seite 153

Es gibt Studien in welchen Schichten und Regionen die Menschen schlechter schlafen. Auch der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau war von Insomnie (eine langanhaltende oder wiederkehrende Schlafstörung) betroffen. Es ging so weit, dass er weder lesen noch schreiben konnte. So zog er sich für zwei Jahre in eine abgelegene Hütte zurück. Hier fand er langsam zum Schlaf und brachte das Buch >Walden< hervor.

Durch ihre Recherche gelangte Bregje Hofstede immer tiefer in ihr Unterbewußtsein und ihre Bedürfnisse. Sie gestaltete ihr Familienleben von Grund auf neu und kurierte sich endlich von ihrer Schlaflosigkeit.

In 24 Kapiteln durchforscht die Schriftstellerin das große Thema Schlaf bildet ein großes Ganzes aus ihren persönlichen Erfahrungen und Berichten aus der Wissenschaft, Literatur und der Geschichte.

Abermals besticht Bregje Hofstede mit ihrem überaus eleganten und intelligenten Stil, der äußerst informativ und kurzweilig durch die Seiten führt. Sehr lesenswert!

Das Cover zeigt die Autorin mit geschlossenen Augen

  • Einschlafen
  • Wie eine Schlaflose die Nacht zurückerobert
  • Bregje Hofstede
  • Sachbuch
  • Oktaven
  • ISBN: 9783772530302
  • Übersetzt von Christiane Burkhardt und Janine Malz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.