Press ESC to close

> Einmal Erde und zurück < von Charles Lewinsky

Rezensionsexemplar – unbezahlte Werbung

Aus heiterem Himmel platzt ein 499 – Jahre altes Kind in die Wohnung des Ich – Erzählers. Das alte Kind kommt von einem fernen Planeten. Auf diesem Planeten werden die Menschen im Laufe ihres Lebens nicht erwachsen, sie werden zum Kind und dadurch zu vernünftigen Wesen.

> Die Reiseziele wurden ausgelost<, erklärte mir das alte Kind. > Ich hatte Pech und habe nur die Erde gezogen. Dabei wäre ich viel lieber zum Planeten Klipperkamp gefahren. Dort haben die Leute zwei Köpfe, und das ist viel weniger langweilig. Wenn der eine schläft, kann man sich mit dem anderen weiter unterhalten.<

Ich war ein bißchen beleidigt,………………

( Seite 26 )

Das alte Kind bekommt einen Namen, so wie es auf der Erde nun mal so üblich ist. Michell, wird als Name auserkoren und mit seinem erwählten Menschen erlebt er so allerhand kuriose Abenteuer. Doch Michell erweist sich als sehr intelligentes und emphatisches Wesen.

Im Abschluss Schuljahr – muss jedes Kind eine Hausarbeit in Völkerkunde schreiben. Dazu gehört, dass man einige Wochen bei einem primitiven Volksstamm lebt und ihn beobachtet. Und dieser primitive Volksstamm , das waren jetzt eben wir. Die komischen Wesen mit den zwei Beinen und der Hand, die man sich gibt und trotzdem dranlässt. Wir Menschen. ( Seite 26 )

Charles Lewinsky katapultiert hier auf humorvolle und entzückende Weise, die > Der kleine Prinz < anmutende Geschichte in unsere Zeit. Das alte Kind hinterfragt, erklärt und gibt entscheidende Impulse für alle Arten von Lebensaufgaben. Der Schreibstil ist einfach und sehr verständlich gehalten, ohne trivial zu wirken. Ein perfektes Buch für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr aber auch für alle anderen LeserInnen die sich das Kindsein gerne bewahren.

Diogenes Verlag / ISBN: 9783257012521 / Originalausgabe erschienen 2007 / neu aufgelegt 2019

Charles Lewinsky, 1946 in Zürich geboren, ist seit 1980 freier Schriftsteller. International berühmt wurde er mit seinem Roman ›Melnitz‹. Er gewann zahlreiche Preise, darunter den französischen Prix du meilleur livre étranger sowie den Preis der Schillerstiftung. Sein Werk erscheint in 14 Sprachen. Charles Lewinsky lebt im Sommer in Vereux (Frankreich) und im Winter in Zürich.

Des weiteren hier besprochen:

https://tausendléxi.de/der-stotterer-von-charles-lewinsky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.